Was ist der Unterschied zwischen einer Sekte und einem Kult?

7 Antworten

Also der Kult bezieht sich auf die religiöse oder spirituelle Praxis an sich. Diese Kulthandlung muss aber nicht zwingend innerhalb einer Sekte erfolgen. Mit Sekte aber, ist eine kleinere Glaubensgemeinschaft gemeint, die sich von einer größeren Glaubensgemeinschaft wie der Kirche abgespalten hat.

Kult stammt aus dem lateinischen und steht für cultus (deorum). Es geht also um die Götterverehrung. Darin unterscheiden sich weder Kult noch Sekte, noch irgendeine andere bekannte Religion.

Ich denke, Sekte und Kult sind eher Abgrenzungsbegriffe, in denen sich bereits länger etablierte Religionen von Richtungen abgrenzen, die sich aus ihnen heraus entwickelt haben. Also eher so ein Diffamierungsbegriff.

Eine Sekte ist eine kleinere religiöse Gemeinschaft mit bestimmten Gruppenverhalten und Gruppenzwängen.

Ein Kult, da muss ich jetzt selber überlegen, ist das Praktizieren eines religiösen Rituals.


SiPriera  06.07.2020, 08:21

Ist die Kommunionfeier dann wie Fronleichnam ein Gruppenverhalten der jüdischen Sekte der Katholiken.?

"Sekte" ist eine kleine "Glaubensgruppe" (Apg.24,14),

"Kult" hat mit "Kultur" zu tun, einem "Volksbrauch" (Offb.17,1-6).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Taufe ist ein Kult, Konfirmation oder Kommunion, eine Prozession auch. Das Bluttrinken auch. Oder Schlachtopfer wie bei den Muslimen. Deren tägliche Gebete sind auch Kult, wie die Hadsch auch einer ist.

Eine Sekte hat meist einen Anführer der eine Religion mit seiner eigenen Idee verbindet und daraus eine andere Sichtweise schafft. Nun liegt es an ihm, viele Menschen davon zu überzeugen. Wenns dann viele sind ist eine Sekte geboren.

Es gibt auch Sekten um Leute die sich zum Messias erklären, oft endet das im Massenselbstmord.

Man kann auch sagen, dass der Katholizismus eine jüdische Sekte ist, was sie jedoch nicht gerne hören. Keine Sekte hört dieses Wort gerne.