Unterschiede von Kult und Religion, ist ein Kult dasselbe wie eine Sekte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtrag: Wenn du Informationen zu einzelnen, konkreten Geneinschaften aus dem Christlichen Umfeld suchst, kann ich das "Handbuch Religiöse Gemeinschaften" von der Lutherischen Kirche empfehlen. Es ist ein Nachschlagewerk, das sehr sachlich und unaufgeregt jeweils über Geschichte, Entstehung, Lehre, Mitgliedschaft, Arbeitsweise, Veranstaltungen etc. schreibt. Erst als letzter Punkt folgt jeweils eine Stellungnahme und Einordnung aus Sicht der Lutherischen Kirche - aber die musst du ja weder lesen noch übernehmen. Es ist neu ziemlich teuer, aber gebraucht durchaus erschwinglich.

Hier haben wir einmal wieder mir einem Anglizismus zu tun.

Das eigentliche deutsche Wort "Kult" oder "Kultus" bezeichnen die Gesamtheit religiöser Handlungen innerhalb einer Religion. Die Liturgie und das Abendmahl sind zum Beispiel Teil des christlichen Kultus. Das Gebet nach Mekka und die Hadsch sind ein Teil des muslimischen Kultus. Das Wort bezeichnet also die Summe der Kulthandlungen einer Religion.

Das Wort Sekte bezeichnet eine religiöse Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus (Kultus) von vorherrschenden Überzeugungen unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Eine Sekte kann es also immer nur in Bezug auf eine "Mainstream"-Religion geben. So wurde das Christentum ursprünglich als eine Sekte des Judentums angesehen und die Mormonen als eine Sekte des Christentums. Ob eine Gemeinschaft eine Sekte ist, ist Ansichtssache der Mainstream-Religion. So werden im katholischen Bayern auch evangelische Freikirchen gelegentlich als Sekten bezeichnet oder empfunden, mit denen die Evangelische Landeskirsche aber im Rahmen der Evangelischen Allianz prima zusammenarbeitet. Was eine Sekte ist, ist also immer Ansichtssache bzw. hat gelegentlich auch mit Politik zu tun (so wurde Franziskus von Assisi von der katholischen Kirche zuerst als Sektierer angesehen aber später heilig gesprochen).

Das Wort "Cult" schließlich ist einfach nur das englische Wort für Sekte. Leider werden die Übersetzer für TV und Kino immer nachlässiger, so dass ich schon gelegentlich gehört habe, dass dieses englische Wort - etwa in Krimiserien - nicht korrekt als "Sekte" übersetzt wurde, sondern stattdessen einfach das Wort "Cult" beibehalten wurde. Das ist nicht nur schlechtes sondern schlichtweg falsches Deutsch, aber da Sprache ständig in Bewegung ist, kann es durchaus sein, dass sich das Wort früher oder später als Synonym für Sekte festsetzt (so ist es bei dir ja offenbar auch schon angekommen).