Was ist der Unterschied zwischen einer sechzehntel und Achtelnote?

3 Antworten

Das eine Achtelnote doppelt so lang ist wie eine Sechzehntelnote wurde hier ja schon erklärt.

Zum Thema Schlag: Die Länge eines Schlages ist unterschiedlich! das ganze funktioniert aber wie Bruchrechnung. Bei einem 4/4 Takt gibt es vier Schläge, die eine Viertelnote lang sind. Dann entspricht ein Schlag zwei Achtelnoten bzw. vier Sechzehntelnoten. (also in diesem Fall wäre eine Sechzehntel Note einen Viertel-Schlag lang)

Bei einem 2/2 Takt gibt es zwei Schläge die eine halbe note lang sind. Somit wäre eine Sechzehntelnote einen Achtel-Schlag lang.

Übrigens: Dann gibt es noch so schöne Konstrukte wie einen 6/8 Takt, bei dem der Schlag meist drei Achtelnoten entspricht, also sechs Sechzehntel Noten. Das wird aber bestimmt nicht bei deinem Test drankommen. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die 16tel Note wird doppelt so schnell gespielt wie die 8tel Note bezogen auf die Taktzeit - sie ist also halb so lang.

Im gleichen Zeitraum kannst du also statt einer 8tel zwei 16tel Noten spielen.

Eine Achtelnote ist wie eine halbe Viertelnote und dauert einen halben Schlag und eine Sechzehntelnote ist eine halbe Achtelnote und dauert 1/4 Schläge.

Chicco841
Beitragsersteller

Danke :)