Was ist der Unterschied zwischen einer Schwingung und einer Welle (IN EINEM SATZ ERKLÄRT!)?

4 Antworten

Eine Schwingung bleibt am Ort (z. B. ein Pendel), eine Welle ist eine Schwingung, die sich im Raum fortbewegt.

(Stark verkürzt und laienhaft ausgedrückt ...)

Eine Schwingung ist eine Funktion der Zeit, eine Welle eine Funktion der Zeit und mindestens einer Ortskoordinate.

Punishable
Beitragsersteller

Andere Definitionen?

Eine Schwingung ist ortsfest, eine Welle breitet sich aus.

Wenn ein einzelnes Teilchen/Teil sich hin und herbewegt, ist das eine Schwingung. Hat das Teilchen aber ein Nachbarteilchen, an das es die Schwingung weitergeben kann, kann sich die Schwingung ausbreiten und das nennt man dann eine Welle.

Eine Welle ist eine Schwingung, die sich ausbreitet (fortpflanzt).