Was braucht man für eine Schrotflinte?

6 Antworten

Dazu benötigt man eine WBK (Waffenbesitzkarte) und muss mindestens 21 Jahre alt sein. Ab 18 Jahren ist nur der Besitz von Kleinkaliber erlaubt. Die WBK kann man nach einjähriger Mitgliedschaft in einem Schützenverein beantragen , dann kann man die Prüfung absolvieren. Jedoch muss man jeden Monat das Bedürfnis des Besitzes dieser Waffe nachweisen können. Sprich , mindestens ein Mal im Monat in den Schützenverein zum Schiessen gehen. Dazu bekommt man auch eine Art Notizbuch , in dem eingetragen wird , wann und mit was man geschossen hat. Jedoch berechtigt die WBK nur zum Besitz der Waffe. Die Waffe muss in einem Waffenschrank mit bestimmtem Gewicht unter bestimmter Sicherheitsverwahrung gelagert werden. Man darf sie nur unter Verschluss zum Schützenverein transportieren und wieder zurück. LG

yavuz31selim
Beitragsersteller

wie ist das mit ner pistole ? kann ich die mit 18 holen oder wie

Bruks  14.07.2016, 23:14
@yavuz31selim

"wie ist das mit ner pistole ? kann ich die mit 18 holen oder wie." -Für eine Pistole wird ebenfalls eine WBK benötigt. Kleinkaliber Pistolen kann man mit WBK ab 18 Jahren erwerben. Du sprichst hier vermutlich über eine Pistole im Kaliber 9mm , dafür muss man mindestens 21 Jahre alt sein , inklusive WBK.

Ohne WBK und die Voraussetzungen dafür schon mal gar nicht.
Und die WBK bekommt man nur sehr schwer.

Jeder seriöse Schützenverein beantwortet dir auch solche Fragen.

Für was braucht man ne Schrotflinte? Willst du so eine Pumpgun oder was? Du kannst höchstens einen Jagdschein machen oder du gehst zu einem Schützenverein. Als Privatperson kommst du in Deutschland an keine Schrotflinte.

yavuz31selim
Beitragsersteller

was ist aufwendiger jagdschein oder schützenverein

xkyte  14.07.2016, 23:09
@yavuz31selim

Soweit ich weiß ist beides ein riesiger Aufwand. Du musst erklären können warum es absolut notwendig für dich ist eine Waffen zu besitzen. Du brauchst einen Waffenschrank und musst dich auch mehrmals testen lassen. Wenn du mich fragst solltest du in die Staaten auswandern und dir da eine kaufen. Geht wahrscheinlich schneller :D

Bruks  14.07.2016, 23:09
@yavuz31selim

"Als Privatperson kommst du in Deutschland an keine Schrotflinte." - Schwachsinn.

yavuz31selim
Beitragsersteller
@xkyte

oder ich hau ab in meine heimat

türkei wo eh jeder zweite an silvester mit ner ak rumballert

Bruks  14.07.2016, 23:17
@Bruks

"türkei wo eh jeder zweite an silvester mit ner ak rumballert" -Unqualifizierter Kommentar. Auch dort ist der Besitz scharfer Schusswaffen nicht einfach ohne weiteres gestattet. Und wirst du dort erwischt , wie du mit einem scharfen Sturmgewehr rumschiesst , wirst du ebenfalls angeklagt.

xkyte  14.07.2016, 23:21
@Bruks

Dann erklär dem Jungen dochmal wie er (legal) an seine Waffen kommt!

yavuz31selim
Beitragsersteller
@xkyte

es gibt in der türkei eine tradition namens PFERDE,FRAUEN UND WAFFEN die polizisten sagen nichts

Im Supermarkt in der Wasserpistolen Abteilung

klarks1  14.07.2016, 23:00

unlustig, unlustiger, Nico63AMG

Nico63AMG  14.07.2016, 23:00

Dann erklär du einem 17-jährigen wie er sich ne Schrotflinte klarmacht du Held ;)