Was ist der Unterschied zwischen einer Scheibenbremse und einer normalen Bremse?

7 Antworten

Eine gute V-Brake an einem Einsteigerbike ist besser als eine schlechte Scheibenbremse. Ansonsten ist die Scheibenbremse aus guten Gründen heute im Geländesport Standard: Höhrere Bremswirkung, Wartungsarmut, geringer Verschleiß uvm.

Scheibenbremsen gehören allerdings gut eingebremst, um ihr Potential entfalten zu können. Für den Alltagsradler sind sie meistens nicht nötig.

Bei Felgenbremsen immer auf genügend Belagsstärke, beim Wechsel auf die richtigen Beläge, regelmäßige Zugwechsel und genügend Material auf der Felgenflanke achten. In Deinem Fall würde ich auch die Rückstellfedern im Auge behalten, die brechen auch mal. Das ist nicht zwingend gefährlich, aber die Bremse schleift dann permanent.

In Sachen Bremskraft unterscheiden sich gute Bremsen kaum voneinandern.

Scheibenbremsen lassen sich viel besser dosieren als andere Bremsen (Felgenbremsen, Tromelbremsen, hydraulische Felgenbremsen), da das Gesamt-System steifer ist.

Außerdem sind gute Scheibenbremsen mittlerweile sehr wartungsarm.

Du meinst am Fahrrad? Für den normalen Betrieb sind Scheibenbremsen am Fahrrad überflüssig. Sie sind sinnvoll, wenn das Fahrrad viel durch Schmutz fährt, weil Bremsscheiben höher liegen und nicht so schnell wie Felgen verschmutzen. Für Geländesportler sind sie daher Pflicht, bei den allermeisten Alltagsrädern Schnick-Schnack.

Scheibenbremse ist mitlerweile normal :D Die Bremse die Du meinst ist eine Trommelbremse (längerer Bremsweg)

Ne Felgenbremse (was du normale Bremse nennst) ist voll für den Arch!!! Wenn es nass ist hast du voll verkakt. Und wer benutzt heutzutage noch so etwas??!?!?! Nur so komische Leute die sich kein ordentliches Fahrrad leisten können! Schön sehen Felgenbremsen auch nicht aus, gamz im Gegenteil die (meistens) geil aussehenden Scheibebremsen. Natürlich ist auch der Bremsweg geringer bei den Scheibenbremsen als bei den Felgenbremsen. Ich hoffe ich konnte dir einen guten Rat geben ;D;D

LG NucloeliRaver

At1596
Beitragsersteller

Ja.. Sie haben mir auf jeden Fall geholfen. Ich habe mir heute nämlich ein Cube Aim 2012er gekauft. Es hat Felgenbremsen. Es gab aber auch ein Cube Aim 2012er in Grau für 499 Euro. Dieses hatte Scheibenbremsen. Da wollte ich natürlich den Grund wissen, wieso das sooo teuer ist. Danke :D

Surbalodon  04.02.2012, 22:24
@At1596

499€ sind nicht teuer. Bikes mit denen man auch im Gelände fahren kann, fangen bei min. 800€ an. Aber wirklich allermindestens!

At1596
Beitragsersteller
@Surbalodon

Ja, ich weiß ja. Ich bin 15 Jahre alt und für einen Einsteiger sollten doch Felgenbremsen fürs Downhill reichen oder ?

Maggimeister  05.02.2012, 12:54
@At1596

Für einmal eine Strecke runterzubrettern: Ja

Wenn du nach dem Motto "Wer bremst verliert" fährst, kannst du auch etliche Male ´ne Downhillstrecke runterbrettern.

Wenn dir deine Gesundheit lieb ist, dann fährst du mit diesem Bike kein Downhill ;-)

At1596
Beitragsersteller
@Maggimeister

Ohh... Ich hab das Downhill mit dem Hardtail verwechselt.