Was ist der Unterschied zwischen einer Raststätte und einem Rasthof!?

2 Antworten

Raststätten sind direkt an Autobahn.

Rasthöfe sind in Autobahnnähe, meistens im Gewerbegebiet.

Achte mal auf die „Autohof“ Hinweisschilder an den Autobahnen.

Im Autohof gibt’s auch meistens besseres Essen.

Im Autohof gibt’s besseren Service. Bessere Duschen, Waschmaschinen usw. Und der Kraftstoff ist dort auch nicht so teuer wie an den Autobahnraststätten.

Nach der fachsprachlichen Definition in Deutschland wird nur der Dienstleistungsbetrieb (Restaurant, manchmal mit Beherbergung und Warenverkauf) als Raststätte bezeichnet. Zusammen mit einer Tankstelle bildet dieser einen Rasthof.