Was ist der Unterschied zwischen einer Raststätte und einem Autohof?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Autohof liegt abseits der direkten Autobahntrasse, und ist in der Regel dann auch frei bewirtschaftet gegenüber dem "Tank-&Rast"-Monopol be vermutlich > 95% aller heutigen Autobahnraststätten.

Zudem haben viele Autohöfe auch mehr Parkfläche zum Rast, und teilweise sogar auch optional buchbares Bewachungspersonal zur Übernachtung im Fahrzeug auf deren Parkflächen.

Ohne das T&R - Quasimonopol dürfte an Autohöfen ggf. neben günstigeren Grundpreisen auch eine größere Produkt- / und Verköstigungsvielfalt vorfindbar sein.

Eine Raststätte ist direkt an der Autobahn dran, d.h. du fährst von der Abfahrt sofort drauf.

Ein Autohof ist nicht Teil der Autobahn. Um dorthin zu gelangen musst du abfahren. Er ist dennoch i.d.R. sehr nah. Meistens dauert das nur 2-5 Minuten, dann bist du dort. Der Sprit ist dort natürlich auch wesentlich günstiger, auch wenn er oft noch teurer ist als an einer herkömmlichen Tankstelle. Dort gibt es dann i.d.R. auch Toiletten, Restaurants, Ladestationen, Parkplätze usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr