Was ist der Unterschied zwischen einer deutschen und einer schweizer Krankenschwester?

8 Antworten

Ich schätze, du hättest keine großen Probleme, hier an eine Stelle zu kommen. In der Pflege herrscht absoluter Notstand. Die Arbeitsbedingungen und Bezahlungen sind allerdings schlechter als in der Schweiz.

Schweizer Diplome sind in Deutschland anerkannt, im Gegenzug ist es genauso.

Als Anwalt oder Notar braucht es eine behördliche Genehmigung, das hat aber nichts mit deiner Berufswahl zu tun.

Sehr wahrscheinlich wirst Du vom zuständigen Landesarbeitsamt eine Anerkennung der Ausbildung erhalten. Da ist sie zu beantragen.

Und sehr wahrscheinlich wirst Du dann erst mal in einen Vorbereitungskurs geschickt. In diesem erlernst Du dann, manches Wissen, welches Du in der Schweiz erlangt hast, zu vergessen und auch verfassungsfeindlichen Anordnungen deutscher Ärzte Folge zu leisten. - Lebenserfahrung

Zudem wirst Du dann eben einen doch sehr anderen Stellenschlüssel auszuhalten haben. Anders ausgedrückt:

Wo in der Schweiz auf 10 Patienten pro Schicht eine Pflegekraft kommt, kommen in D 20 Patienten.

Und, natürlich: Unsere Bürokratie ließe sich auch als Ausdruck einer schweren Psychose bezeichnen. Der gesetzgebenden Politiker natürlich.

Du brauchst auch nicht davon zu träumen, dass das deutsche Gesundheitswesen internationalem Standard entspricht. Dagegen verwahren sich schon die Kassenärztliche Vereinigung. Zudem ist deutsche Politik als aggressivster Lobbyismus für Pharmaindustrie weltweit bekannt. Seit Jahrzehnten.

Interessiert weder deutschen Michel noch Lieschen Müller. Die kriechen immer noch bevorzugt jeden selbst ernannten Titelchen gerne wo rein. Was in der Schweiz nach meiner Kenntnis eher abgelehnt wird.

Büro wäre sinnvoller. Du dürftest ja mehrsprachig sein. Was von Vorteil ist.

Hallo,

Ich kann nur für Norddeutschland was sagen.
Niedersachsen ist in Sachen Fortschritt oft viel weiter, wie in anderen südlichen Bundesländer, oder auch Hamburg, Bremen.
Natürlich ist das Umfeld anders die Leute sind hier etwas verschlossener, aber nicht Femd geneigt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Sicher könntest du das, ist aber eine schlechte Idee, weil du nicht die gleichen Kompetenzen und einen wesentlich tieferen Lohn hättest.