Was ist der Unterschied zwischen einem Feldexperiment und einer Beobachtung?

2 Antworten

Bei einem Experiment machst du eine Versuchsanordnung und schaust was passiert. Du bringst ein Lebewesen in eine bestimmte Situation. Dafür musst du nicht immer zwingend anwesend sein (Frage erreicht die Giraffe die oberen Blätter).

Bei einer Beobachtung geht es in der Regel um den Beschrieb des Verhaltens. Das kann Teil eines Experiments sein oder nicht. Man muss in der Regel, die ganze Zeit auswerten (ab Video oder life)..

Ein Feldexperiment ist auf jeden Fall geplant.

Eine Beobachtung könnte auch Zufall sein. Dennoch kann man bei einem Feldexperiment etwas beobachten. Also schließt das eine das andere nicht aus.