Was ist der Unterschied zwischen einer Anekdote und einer Kalendergeschichte?

1 Antwort

Der folgende Text stammt aus einem Protokoll  eines Lehrerfortbildungsseminars für die 9. Klasse.

KALENDERGESCHICHTEN

Es handelt sich dabei um kürzere Prosaerzählungen mit besonderen
Botschaften an den Leser.

Im 17. und 18. Jahrhundert wurden Kalendergeschichten häufig auf südwestdeutschen Volkskalendern abgedruckt und dienten der moralischen Belehrung des Volkes.

Sie befasst sich häufig mit den Themen: Leben, Tod, Liebe, Altern.

Sie handelt meist von heiteren oder merkwürdigen Begebenheiten.

Die Sprache ist schlicht und an die mündliche Überlieferung angelehnt, da sie  meist in unterhaltsamer, besinnlicher oder belehrender Absicht erzählt wurde.

DIE ANEKDOTE
ist eine (erfundene oder wahre) humorvolle Geschichte, die den Charakter einer Person wiedergibt.

Die drei wichtigsten Merkmale sind:
Die Pointe
Die Reduktion auf das Wesentliche (kurz und knapp
Die scharfe Charakterisierung einer oder auch mehrerer
Personen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.