Was genau sind : Anekdote,Parabel und Novelle?

1 Antwort

Eine Anekdote erzählt ein Erlebnis mit (lebenden oder verstorbenen) Menschen, oft mit Prominenten, und charakterisiert den Betreffenden.

Eine Parabel stellt einen Vergleich dar und stellt eine Eigenschaft, einen Vorgang oder ein Verhalten überspitzt dar und soll oft einen Denkanstoss geben.

Eine Novelle ist gewissermaßen ein Roman in Kurzform und kann beide vorangestellte Formen haben, aber auch einfach eine unterhaltsame Erzählung sein.