Was ist der Unterschied zwischen einen Slam Dunk und einen Normalen Dunk?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dunk ist im Grunde nichts anderes, als ein einfacher Korbleger, nur das der jeweilige Spieler die körperliche oder athletische Eigenschaft hat, den Ball direkt von oben in den Korb hinein zu legen.

Ein Slam Dunk (engl. to slam = zuschlagen) ist ein schneller, kraftvoller Dunk, bei dem der Ball nicht in den Korb gelegt wird, sondern hinein geschlagen/gepresst/gedrückt wird.

Ein guter Vergleich wären die Dunks von LeBron James (SLAM Dunks):

https://www.youtube.com/watch?v=X5HLanjqj9E

und Yao Ming (meistens nur Dunks):

https://www.youtube.com/watch?v=urcJyUVIv4U

Hdjjfjfk
Beitragsersteller

Dankeschön

Die Drehung während des Dunks.

SEBHH  24.08.2019, 11:50

Nicht richtig. Slam Dunk bedeutet eigentlich so viel wie "Wuchtiger Dunk", wird aber heute quasi für jeden Dunk als Begriff verwendet.

Das ist so eine Sportreporterphrase geworden, so wie "spektalulärer Fallrückzieher". Der Begriff Fallrückzieher scheint ohne den Zusatz "spektakulär" nicht verwendbar zu sein...