Was ist der Unterschied zwischen einem Taktiker und einem Strategen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Strategie ist eine langfristig angelegte Reaktion auf einen Gegnerischen Angriff. Eine Strategie wird zum Beispiel schon lange bevor es zu einem Krieg kommt angelegt. Im Kalten Krieg zum Beispiel wurde die Strategie gegen den Ostblock oft gewechselt. Sie hat sich der Bewaffnung und der Truppenstärke und der Strategie des Ostblocks angepasst. Eine Taktik ist eine flexible Reaktion auf ein Schlacht/Kriegsgeschehen. Rückzug kann zum Beispiel eine Taktik sein Man unterscheidet zum Beispiel auch zwischen Strategischen und Taktischen Atomsprengköpfen. Strategische Atomwaffen sind auch in Friedenszeiten auf festgelegte Ziele programmiert, die wurden festgelegt um den Gegner im Falle eines Krieges so schwer wie möglich zu schädigen. Das kann eine Angriff auf die Hauptstadt und den Regierungssitz des Gegners sein, oder aber auch gegen Militärische Einrichtungen. Taktische Atomwaffen werden flexibel eingesetzt, entweder als Arttilleriegeschosse oder Kurzstreckenraketen. Sie sind flexibel in der Zielauswahl und können kurzfristig gegen militärische Einheiten oder Aufmarschgebiete eingesetzt werden die der Gegner nutzt.

Strategen denken langfristig, Taktiker spontan und kurzfristig. Die Strategie eines Fußballvereins ist z.B. auf die Jugendarbeit angelegt und wird vom Präsidium, Vorstand, Aufsichtsrat beschlossen. Die zahlt sich nach Jahren erst aus, jedenfalls wenn's gut läuft. Die Taktik legt der Trainer vor dem Spiel fest und erhält üblicherweise nach 90 Minuten den Erfolg (oder auch nicht...)

Ein Stratege hat ein langfristig ausgerichtetes und geplantes Bestreben, einer guten Lage.

Ein Taktiker nutzt die momentan gegebene Lage geschickt

Zitat: Unsere Strategie war, den Kampf diesmal zu gewinnen. Unsere Taktik war, im Morgengrauen anzugreifen und alles zu töten.

Laut Wiki ist Strategie eher ein Militärischer angriff zu politischen Zwecken und Taktik die koordination Militärischer Einheiten.

Strategen denken nach, Taktiker haben ein Plan