Was ist der Unterschied zwischen einem SDS-Bohrer und einem normalen?

4 Antworten

Wie du schon selbst schreibst brauchst du einen Steinbohrer. Allerdings solltest du vorher wissen welche Bauart die Wand hat. Bei Stahlbeton sollte der Bohrer sehr hochwertig sein. Bei Mauerwerk genügt meist die mittlerer Qualität. Bohrer unterscheiden sich in der Qualität in der Bohrerspitze. Im Baumarkt wirst du die Unterschiede sehen können. Wie die Kollegen hier schreiben ist SDS ein System zur Aufnahme des Bohres in den Bohrmaschinenkopf. Dann sind die Bohrer am Ende mit Nuten versehen. (ovale, längliche Einkerbung) Achtung. Auch hier gibt es nun 2 Systeme, nänlich SDS und SDS plus. Beide Systeme haben den Vorteil, dass der Bohrer immer genau zentrisch im Bohrkopf sitzt. Bei Spann-Bohrköpfen kommt es schon mal vor, dass der Bohrer leicht abgewinkelt ist.

icecruiser
Beitragsersteller

Vielen Dank!

SDS ist einfach nur der Einsatzname. Der Bohrer muss mit deiner Bohrmaschine kompatibel sein. Am Besten gehst du mit deiner Bohrmaschine ins Bauhaus, die sind immer super nett und kompetent. Dem Berater dort schilderst du dein Vorhaben und er wird dir das Richtige verkaufen

icecruiser
Beitragsersteller

ok, danke

SDS ist ein system zum werkzeuglosen bohrer wechseln.

Wenn du eine bohrmaschine mit einem schlüssel zum wechseln des bohrers hast, kannst du keinen SDS bohrer gebrauchen. Passt einfach nicht.

icecruiser
Beitragsersteller

aha, danke!

Kommt auf die Maschine an. Bohrhammer geht NUR mit SDS weil zu viel Kraft auf den Bohrer wirkt. Für Klinker und Beton sehr zu empfehlen. Normale Bohrmaschinen können mit beiden Bohrern.