Kann ich mit Steinbohrer auf Fliesen bohren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich ziehe es vor in die Fliese zu bohren! Wenn du in die Fuge bohrst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Kanten der Fliese beschädigt werden bzw. abplatzen.

Reißen tun die fliesen in der Regel nicht, da sie ja mit dem Untergrund eine Verbindung eingegangen sind.

Das mit dem Klebeband ist gut, damit man nicht abrutscht. Dann ohne Schlag und langsam bohren bis man durch die Fliese durch ist. Danach kann man ruhig mit Schlag tiefer bohren!

Je nach Größe des Bohrloches, empfiehlt es sich kleiner anzufangen. Mit 5 oder 6mm würde ich anfangen. Dann lieber aufbohren!

Im schlimmsten Fall franst das Bohrloch aus. Wenn das nicht stört, kann man auch größer anfangen.

Viel Glück!

Martin Berteit, Oldenburg

P.S. Wenn die Antwort gefällt, würde ich mich über ein Sternchen freuen! :-)

Ja aber wenn die Fliesen glasiert sind wirst du mit dem Bohrer abrutschen und die Fliese beschädigen. Also vorher auf die Stelle ein Stück Textilklebeband, darauf das Loch anzeichnen und dann durch das Klebeband bohren. Keine Schlagfunktion, ganz wenig drücken. Der Bohrer muss sich langsam durch die Fließe hindurch schmirgeln. Dahinter kannst du dann wieder etwas drücken.

Viel Erfolg

Ich habe noch nie einen speziellen "Fliesenbohrer" benutzt. Die Fliese wird vorsichtig gekörnt an der Stelle, wo du bohren möchtest, und dann wird mit einem Steinbohrer ohne Schlag lansam durch die Fliese gebohrt. Nach der Fliese kannst du bei sehr hartem Untergrund den Schlag zuschalten, sind jedoch Kalksandsteine (oder Andere gleichen Härtegrades) einfach durch Drehbohren (ohne Schlag) weiterarbeiten.

Alternativ zum Körnen der Fliese kann auch etwas Kreppklebeband über die Stelle geklebt werden. Das verhindert auch ein Ausbrechen der Glasur.

P.S.: MurkelB schrieb, die Fliese kann nicht reißen. Das stimmt so nicht. Ist sie schlampig verlegt und hat Hohlstellen im Kleberbett kann sie sogar sehr wohl reissen.

Fliesen kannst du damit nicht bohren, die reißen. In den Fugen kannst du bohren, aber vorsichtig ohne Schlagbohrfunktion.

kein Problem bohre mit einem kleineren vor und dann in der richtigen Größe nach

auf der Fliese,erst ein Stück Klebseband aufkleben dann kann man auch durch die Fliese bohren