Was ist der Unterschied zwischen einem Psychopath und einem Soziopathen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Psychopathen: Sind oft charmant und manipulativ, können gut in die Gesellschaft eingliedern und haben ein starkes Empathievermögen. Sie nutzen es bewusst aus, um andere zu manipulieren. Sie planen ihre Taten oft sorgfältig.
  • Soziopathen: Sind impulsiver, haben Schwierigkeiten, sich in soziale Normen einzufügen, und können wütend oder aggressiv werden. Sie haben meist weniger Kontrolle über ihr Verhalten.

Im Großen und Ganzen sind Psychopathen eher berechnend, während Soziopathen emotionaler sind.

Nachtkindchen  21.09.2024, 01:43

Danke, besser hätte ich es nicht schreiben können.

ewigsuzu  21.09.2024, 01:43

stimmt nicht ganz Psychopathen können ihr Empathiegefühl bewusst ausnutzen deshalb sind sie so gut in manipulation

sie haben also durchaus normale empathie sie nutzen sie nur nicht.

Soziopathen haben ihr Verhalten erlernt. Sie sind deshalb durchaus in der Lage, Gefühle zu empfinden, haben in der Regel aber keine Kontrolle über sie. Psychopathen dagegen leiden an einem genetischen Effekt. Deshalb sind sie unfähig, irgendwelche realen Emotionen zu fühlen.

Grauwoelfin515
Beitragsersteller

Danke, studioflix habe ich gelesen. In derselben Suchanfrage gab es aber auch anderslautende Definitionen.

ewigsuzu  21.09.2024, 01:42

ist falsch

DarkGalaxyMan  21.09.2024, 01:43
@ewigsuzu

Psychopathen zielen im Unterschied zu Soziopathen nicht notwendig darauf ab, ihr Opfer in einem kriminellen Sinne zu schädigen. Ihnen geht es mehr darum, ihre Opfer auf eine gerade noch legale Art und Weise emotional auszunutzen, emotional zu missbrauchen, finanziell auszurauben oder materiell auszubeuten.

ewigsuzu  21.09.2024, 01:44
@DarkGalaxyMan

das meine ich nicht sondern das Psychopathen ohne Gefühl wären das musste mal bissel korrigieren, sie können ihr Empathiesystem bewusst zum manipulieren ausnutzen.