Was ist der Unterschied zwischen einem Kreis, Bezirk, Kommune Vorort, Provinz und einer Gemeinde?

2 Antworten

Im weitesten Sinne sind Kommunen und Gemeinden alle Siedlungen. Die kleinste Ansiedlung ist die Einöde, dann der Weiler und das Dorf. Mehrere Dörfer bilden eine Dorfgemeinde mit einem Bürgermeister und Rathaus. Die nächstgrößere Gemeinde ist der Marktflecken, zu dem auch meistens mehrere Dörfer gehören. Dann die Kleinstädte die in Landkreisen von einer größeren Kreisstadt verwaltet werden. Mehrere Landkreise bilden einen Regierungsbezirk, wie z. B. in Bayern die Bezirke Oberbayern, Unterfranken, Schwaben, Oberpfalz, u.s.w. Provinzen in dem Sinne gibt es in Deutschland nicht. Landläufig meint man damit die ländliche Umgebung einer Großstadt.

Ein Bundesland ist in Landkreise unterteilt, die Landkreise in Gemeinden. Ein Stadt ist in Bezirke unterteilt. Kleine Ort rund um eine große stadt sind Vororte. Kommune meint die unterste Einheit. Provinzen gibt es in Deutschland nicht, es sein denn, man verwendet es für das Land abwertend. Jemand kommt aus der Provinz, er ist kleingeistig.