Was ist der Unterschied zwischen einem Friseur und einem Barbershop?

2 Antworten

Die Bezeichnung Barber heißt Barbier. Das Wort Barba bezeichnet in Latein den Bart.

Ein Barber ist also – streng genommen – ein Bartpfleger, wo sich Männer den Bart pflegen oder sich rasieren lassen.

Ein Friseur (oder neudeutsch Frisör) ist für die Frisur zuständig, also für das Kopfhaar.

Zusammenfassung:

Barbershop = Bartpflege-Shop

Friseur = Frisur-Shop

In einem klassischen Barbershop werden ausschließlich Herren frisiert. Hier ist man auch besonders auf die Gesichtsbehaarung spezialisiert.