Was ist der Unterschied zwischen einem Firmware Update und einem BIOS Update!?

4 Antworten

Ein Firmware-Update bezieht sich auf die Aktualisierung der Software, die auf einer Vielzahl von Hardwaregeräten ausgeführt wird, während sich ein BIOS-Update speziell auf die Aktualisierung der BIOS-Software auf der Hauptplatine eines Computers bezieht. Beides ist wichtig für die Aufrechterhaltung einer optimalen Hardwareleistung und -sicherheit

Das "BIOS-Update" ist das Firmware-Update des Mainboards, zumal es bei neueren Boards ohnehin kein BIOS sondern eine UEFI-Firmware ist.

Deine Firmware-Fragen über mehrere Threads verteilt (statt in einem) finde ich zieml. spammig. Du raubst durch die Quasi-Doppel-Threads den Helfern unnötig die Zeit.

Lies lieber regelm. bessere Computer-Zeitschriften wie die c't, dann kriegst du das mit der Zeit mit.

Eine Firmware ist eine sehr hardwarenahe Software, um div. Funktionen auch ohne geladenes OS zu haben. Oder z. B. in Routern enthält sie auch schlicht das OS.

Eine Firmware kann für alles mögliche verwendet werden:

  • Auf dem PC-Mainboard dafür sorgen, dass man ein OS von einem Massenspeicher laden kann (heute heißt das UEFI, früher BIOS).
  • Auf einem Massenspeicher (z. B. bei SSD die Verteilung der Daten auf die Zellen, um diese gleichmäßiger abzunutzen).
  • Oder wie gesagt z. B. in einem Router, Geräte mit primitivsten Computern wie in Waschmaschinen dessen OS/Software enthalten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Firmware Update = Bios Update.

Man aktualisiert so das "Betriebssystem" des Mainboards.