Zurücksetzen - Firmware MacBook?

4 Antworten

Das Firmware Passwort schützt das Bootmenü, also wenn man lange auf den ein/aus Schalter gedrückt hält und dann das Startmedium auswählt. Aber man kann das Gerät über die Einstellungen noch zurücksetzen und auch updaten. Also das kann es nicht sein.

Da wird wahrscheinlich ein MDM drauf installiert sein der das zurücksetzen verhindert. Das heißt das Gerät wird wahrscheinlich von irgendeinem Unternehmen verwaltet, und die können damit fast alles machen. Man muss den Admin der das Gerät verwaltet darum bitten dies zu entfernen sonst gibt es da keine Möglichkeit das weg zu bekommen.

Rausfinden ob ein MDM installiert ist, kannst du in den Einstellungen unter Datenschutz > Profile

Ein Tipp für den Privatkauf wäre das Gerät nicht abzuholen, denn da kann man schnell mal was übersehen. Du kannst es stattdessen eBay.de kaufen, denn da sind alle Käufe mit Käuferschutz kostenlos abgesichert, sollte irgendwas nicht stimmen bekommst du sofort dein Geld zurück auch wenn du es erst nach ein paar Tagen merkst.

Mein persönlicher Tipp ist, dass das MacBook einem Arbeitsplatz mitgegangen ist und man es jetzt nicht so einfach zurücksetzen oder vorhandene Profile entfernen kann, da Apple’s Mobile Device Management noch aktiv ist… aber das ist wirklich nur ein Tipp und würde nicht erklären, wie der Verkäufer an den Verkaufsbeleg rangekommen ist - wenn es ein original Verkaufsbeleg ist, dann würde Apple das Gerät auch vom iCloud Lock und MDM entfernen, soweit ich weiß…

Jedenfalls ist es, denke ich, durchaus sinnvoll, dass du das Angebot ausgeschlagen hast.

Derlei Behauptungen sind eigentlich Quatsch und die passende Firmware direkt von Apples CDN heruntergeladen werden kann. Entweder mit der macOS eigenen Recovery oder in dem man ein Werkzeug wie das kostenlose MIST verwendet.

Bild zum Beitrag

Wenn vorhandene Profile nicht entfernt werden können, würde ich von derlei Geräten eher weiten Abstand nehmen. Es sollte beim Kauf vor allem darauf geachtet werden, dass die Geräte nicht mehr mit iCloud verbunden sind. Sprich entkoppelt und sich im Nachhinein nicht als Diebesgut und ähnliches entpuppen.

- (Apple, Notebook, MacBook)

Uiuiuiuiui, bei solchen Aussagen würde ich einen ganz weiten Bogen um das Angebot machen. Das klingt extrem suspekt!