Was ist der Unterschied zwischen einem Brauch und einer Tradition?

3 Antworten

Grundsätzlich gibt es keinen – das sind durchaus Synonyme. Mein Sprachgefühl sagt mir, dass "Tradition" einen etwas breiteren Bedeutungsrahmen hat als "Brauchtum". Letzteren Begriff würde ich eher nur in ethnologischem Zusammenhang benutzen.

Ich hätte jetzt gesagt, dass ein Brauch eine regionalbezogene übliche Verhaltensweise ist, die seit langer Zeit existiert, während eine Tradition eine wiederkehrende Verhaltensweise ist, die von jedem für sich selbst oder von einer Gemeinschaft "erschaffen" werden kann, wie eine bestimmte Mahlzeit zu Weihnachten oder so..

Tradition nennt man bräuche in Afrika