Gibt es einen Unterschied zwischen Sitten und Bräuchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Es ist Sitte, sich bei der Begrüßung die Hände zu reichen. Es ist Brauch, zu Ostern bunte Eier zu verstecken und zu suchen.

Sitten erstrecken sich eher auf alle Lebensbereiche zu beliebigen Zeiten. Bräuche sind eher lokal mit Traditionen, oft religiösen, gleichzusetzen.

Finde Sitten hat eher was mit Verhalten zu tun, Bräuche zwar mehr oder minder auch aber dort liegt der Fokus eher auf aktivitäten oder abläufen.