Was ist der unterschied zwischen einem Bootleg und einem Remix?(Musik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Remix verwendet ein Produzent ausschließlich Sounds aus seinem Soundset. Bei einem Bootleg aber weren Ganze Stellen eines fremden Werkes in einen Remix "eingebaut".

"In der Szene der EDM wird als „Bootleg“ ein Remix bezeichnet, der ohne Genehmigung und Lizenzierung erstellt wurde. Als eindeutige Urheberrechtsverletzung können diese nicht legal gekauft oder verkauft werden." -Wikipedia

Der Remix ist legal und eine Veränderung eines Songs.

Ein Bootleg ist ein illegaler Mitschnitt eines Songs zB auf einem Konzert..

remix:

wenn der Künstler vom original Track dir zusagt/fragt für den remix.

UND dann die Bausteine (loops & samples vom Track) dir zukommen lässt.

dabei ist es eigentlich auch üblich mit dem was kommt auch nur bastelt und wenn

nötig so wenig wie möglich mit anderen Gewürzen die Suppe würzen.

bootleg:

ohne zusagen von allem. nix, oder ein nein.

also versucht man das ORIGINAL selber zu zerlegen wo bei vielen die qualli vom klang leidet.

ist der BOOTLEG fertig, ist die halb legal, da die Tracks in einem Set gemixt werden und dadurch vergleichbar ist. hab ich ein bootleg gebastelt, darfst du ihn nur privat nutzen, im club ist das wieder wie eine vervielfältigen (was niemand kontrolliert). keinem anderem den auf´m Stick ziehen nur weil er bettelt oder sonst was dafür bietet ..... ;)

thetiga
Beitragsersteller

Wie kommst du auf meine fast 10 Jahre alte Frage?