Was ist der unterschied zwischen einem Remix und einem Mashup?

5 Antworten

Mashup ist ein Remixphänomen, bei dem eine Musikcollage aus Stücken von einem oder verschiedenen Künstlern zusammengemischt wird, während das Wort Remix nur bedeutet, dass es eine neue Version von einem Song/Track gibt, auf Basis des Mehrspuroriginals.

Bei einem Mashup werden zwei oder mehr Lieder zusammen gebastelt. Meist ist es dann Beat von Lied 1 und Melodie von Lied 2, oder vielleicht auch abwechselnd die Melodien oder solche Späße.

Ein Remix ist hingegen eine Neuinterpretation des ursprünglichen Tracks.

Also nochmal: Ein Remix ist eine neue Version eines Musiktitels auf der Basis des Mehrspuroriginals. Auf Deutsch:

Selbes Lied, neuer Gewand.

Mashup: Ein Mash-Up ist eine Musikcollage aus mehreren Titeln, sie sind entweder gleichzeitig oder nacheinander zusammengeschnitten Auf Deutsch:

Mehrere Lieder ergeben eins

Ich glaube bei einem Remix werden die Lieder zusammen geschnitten und bei einem Mashup werden nur die Liedtexte aufgenommen, dann vermischt und mit einer neuen Melodie gesungen. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.

DjTilDawn  18.02.2014, 11:19

Diese Antwort ist leider falsch.

Soweit ich weis werden bei einem mashup nur sonstücke verwendet und bei einem remix kannst du alles benutzen

DjTilDawn  18.02.2014, 11:19

Diese Antwort ist leider falsch.