Was ist der Unterschied zwischen einem billigen Mainboard und einem teuren Mainboard?

7 Antworten

Teure Mainboards bieten zunächst mehr Anschlüsse, z.B. USB Typ C, optischen Audioausgang, mehr USB 3.0 und eventuell sogar Verzicht auf USB 2.0. Oft gibt es auch M.2 Anschlüsse direkt auf dem Mainboard für sehr schnelle SSDs.

Günstige MB haben oft nur 1x4 Pins für die CPU und 2 RAM Bänke, während teure 2x4Pin für die CPU haben und meist 4 RAM Bänke. Außerdem besitzen die teuren bessere Spannungswandler und bieten damit eine bessere Spannungsversorgung für deine Bauteile.

Oft unterscheidet sich auch der Formatfaktor, also die Größe. Die günstigsten sind meist microATX, die etwas teureren ATX und die teuersten und größten häufig eATX.

Zu guter letzt unterscheidet sich der Chipsatz. Mainboards speziell zum Übertakten haben einen anderen Chipsatz der deutlich teurer ist. Oft bieten diese dann auch Unterstützung für mehrere Grafikkarten (SLI bzw. Crossfire).

Nico54321
Beitragsersteller

Kennst du ein gutes Mainboard für eine 900€ Konfiguration? Oder kannst du mir ein gutes empfehlen?

Oh, da sind schon erhebliche Unterschiede, außer dem Preis.

Zum einen ist für einen schnellen Rechner ja nicht nur der Prozessor und die GPU verantwortlich, sondern gleichermaßen das Chipset, also quasi die "Vorzimmerdame" des Chefs "CPU", die eben den ganzen Datenverkehr auf dem Mainboard organisiert. Auch für die Stabilität sind z.B. die Bauart der Kondensatoren verantwortlich.

Aber rein was die Ausstattung anbelangt ist das ein Unterschied wie Dacia Logan zu 7er BMW.

Auf dem billigen Board kannst du eine PCIe Grafikkarte stecken, wenn du aber was von SLI gehört hast, kannst du das darauf nicht machen.

Das teure Board hat da gleich 3 PCIeX16 Slots, davon 2 als schnellere M2-Slots mit einer Datenrate mit 32Gbit/s, während der Steckplatz auf dem preiswerten Board eben nur 16Gbit/s schafft - halb so viel. oder mit tatsächlich 2 Grafikkarten fast sogar nur ein viertel.

Und dann nutzt das billige Board den Prozessor für die Sounderzeugung mit, indem als Sound eine Codec-basierte Lösung drauf ist
(Realtek ALC887 Audio Codec)

Die teure Karte hat dagegen eine echte Soundhardware drauf.

Und dann noch Anschlüsse: dein Billigbord hat 4 USB 3.0 Anschlüsse, 2 davon nur auf Stecksockel wenn du einen Frontanschluss im Gehäuse hast, mit einer Datenrate von 5Gbit/s

Das teure hingegen hat USB3.1 mit 10Gbit/s

Und bei Arbeitsspeicher:

2 Bänke für DDR4 2133 MHz

zu 4 Bänke für DDR4 3866 MHz als Dual Channel

Wenn ich noch länger schaue, wird es da wohl noch weitere Unterschiede geben

Der unterschied ist Die Cpu Bei ASRock H110M-DVS R3.0 Kannst du Intel Bei Asus ROG Strix Z270F Gaming kannst du auch Intel Willst Du Intel Oder AMD

Woher ich das weiß:Hobby

In erster Linie ist es der Chipsatz. In diesem Fall also der H110 Chipsatz im billigen Mainboard und der Z270 Chipsatz im teureren.

Also liegt der Hauptunterschied in den Features. Das wichtigste und daher auch bekannteste Feature ist beim Z Chipsatz das Overclocking.

Weitere Kriterien sind dann auch die Anschlüsse. Das betrifft zwar nicht jedes Mainboard, allerdings steigt der Preis, je neuer die Anschlüsse sind. Zum Beispiel USB Typ-C oder so.

Die Verarbeitungsqualität, Programme die mitgeliefert werden zum, zum Beispiel Overclocking oder Monitoring, und Verpackungsinhalt etc. alles hat seinen eigenen Anteil im Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Bei dem Beispiel liegt es unter Anderem auch an dem Chipset, da die Z-Chipsets für Overclocking der CPU sind. Zusätzlich sind die beiden Chipsets aus unterschiedlichen Chipset-Generationen, Der Z270 ist der neuste OC-Chipset für den Sockel 1151; der H110 ist der Budget-Chipset der Vorgängerreihe.