Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauplaner?

3 Antworten

Technikerin und Techniker Bauplanung sind Konstrukteure und Bauleitende in ihrem Tätigkeitsbereich: Hochbau, Innenausbau oder Tiefbau. Sie sind für einen Bauauftrag bzw. ein Projekt (Innenarchitektur) von der Baueingabe bis hin zum Abschluss verantwortlich. Der Architekt/die Architektin plant Gebäude und betreut im Auftrag des Bauherren die Bauausführung. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Entwurfs- bzw. Bauplanung. Hierbei wird unter Berücksichtigung der Kosten und rechtlichen Vorgaben dasAussehen des Gebäudes hinsichtlich Form, Farbe und Material festgelegt.

Architekten fertigen den Entwurf von Bauwerken und berücksichtigen dabei städtebauliche, funktionale, wirtschaftliche, soziale und gestalterische Aspekte. Im weiteren Planungs- und Bauprozess erarbeiten Architekten Ausführungspläne für die Errichtung des Bauwerks durch Bauunternehmen, schreiben die erforderlichen Bauleistungen aus und prüfen die Angebote. Schließlich obliegt Architekten die Bauüberwachung (Bauleitung). Architekten haben ein Studium der Architektur absolviert und die Berechtigung zur Führung ihrer Berufsbezeichnung von einer Architektenkammer verliehen bekommen.

"Bauplaner" ist ein Fantasiebegriff, der keine bestimmte Qualifikation bedeutet. So kann sich jeder Bäcker oder Friseur nennen, auch wenn er vom Bauen nichts versteht...

neben dem architekten gibt es beim einfamilienhaus mind. noch den tragwerksplaner (statiker) und die gebäudetechnikplaner, die meist in HLS (heizung, lüftung, sanitär) und ELT (elektroplanung)unterteilt sind