Was ist der unterschied zwischen einem Architekt und einem Bauzeichner und wie viel € im Monat?

6 Antworten

Ein Architekt macht ALLES. Ein Bauzeichner hingegen zeichnet nur.

Der Architekt organisiert alles, zeichnet auch Pläne und geht auf die Wünsche des Bauherren ein.

Der Bauzeichner zeichnet, was der Architekt entwirft.

Das eine ist ein Ausbildungsberuf, das andere ein komplettes Studium.

Aber ein kurzer Blick ins Internet würde diese Frage definitiv auch beantworten. Oder mal ein Besuch beim Berufsinfozentrum des Arbeitsamtes?

Ein Architekt hat studiert, hat gelernt zu entwerfen, kennt Normen, Statik, die Baugesetzte, Raum und Farbenlehre etc. Ein Bauzeichner kann zeichnen und kennt sicht damit aus. Ein Bauzeichner verdient weniger als ein Architekt, auch wenn der Durchschnittsarchitekt nicht viel mehr verdienen wird als ein Bauzeichner, aber das liegt an der Unterbezahlung der Architekten.

Ein Architekt ist bauvorlageberechtigt, ein Bauzeichner nicht. Ein Bauzeichner verdient nicht viel, ein Architekt, kommt drauf an ob angestellt oder selbstständig, viel Arbeit oder wenig, usw...

Also meine Meinung nach sind

Bauzeichner die besseren Architekten .!!