Als ein freiberuflicher Bauzeichner wie viel kann ich von Architekten für eine 3d-Visualisierung + Photoshop Nachbearbeitung verlangen (durchschnittlich)?

4 Antworten

Freiberufler arbeiten meisten auf Honorarbasis, somit gibt es kein festes Einkommen/Monat. Die Std. Löhne sind erfahrungsgemäß bei den Architekten leider sehr unterschiedlich. Die Erfahrungen habe ich selbst als freiberuflicher Architekt gemacht. Doch gehe bitte nicht auf ein Angebot von unter 12€/Std. (Brutto) ein!!! Sonst ist es Dumping!!! Rechne Dir die mind.(!) 12€/Std. als Vollbeschäftigung (40Std./Woche) aus. Den Durchschnitt der Lohnabrechnung kannst Du kostenlos in der Architektenkammer erfahren, aber nicht die Empfehlung.

700-900€? Wir bekommen hier minimum 1.500. Alles andere ist Preis-Dumping... Die Postproduction ist im Übrigen inklusive. Ich gehe beim Preis aber von professioneller Arbeit und langjähriger Erfahrung aus..

Natürlich gibt es auch ein paar Agenturen die weniger kosten. Das Ergebnis ist dann aber dem entsprechend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als 3D-Artist und Mediengestalter

kleinschwendi  25.09.2017, 09:02

richtige professionelle visualisierungen sind min 600.- da kenn ich mich aus.

BinKaulizt
Beitragsersteller

Im Internet gibt es so viele Angebote ab 200 Euro oder so für ein Einfamilienhaus. Unglaublich!!!

Alexderschwabe  21.09.2017, 09:19
@BinKaulizt

Da unterbieten sich halt alle gegenseitig.. Jeder Kunde der tatsächlich auf solche Angebote zugreift hat in meinen Augen keine Ahnung und lässt sich verarschen... bei 200 Euro wär nicht einmal mein Stundenlohn drin..

Deine Konkurrenz verlangt im Schnitt so ca. 700-900 €. Das würde ich aber nie im Leben bezahlen. Es gibt aber auch Quellen die machen das für 300 € (zwar nicht ganz fotorealistisch, aber für private Kunden oder Präsentationen bei Behörden sehr gut brauchbar).

Da Ich Photoshop für Bildbearbeitung NICHT nutze und andere Programme unter Linux verwende die so oder so besser sind , sind meine Preise etwas anders als jemand der Geld für Software ausgibt die nix taugt.