Was ist der Unterschied zwischen ein und einen oder sein seinen?

6 Antworten

Es geht darum, in welchem Fall das Objekt steht und welches grammatikalische Geschlecht das Objekt (der Hund, die Katze, das Pferd) hat.

Der Nominativ antwortet auf die Frage "Was?"
"Das ist ein Hund", Das ist eine Katze", "Das ist ein Pferd."
Der Dativ antwortet auf die Frage "Wem?"
"Das gehört einem Hund", "Das gehört einer Katze", "Das gehört einem Pferd"
Der Akkusativ antwortet auf die Frage "wen?"
"Ich sehe einen Hund", "ich sehe eine Katze", "Ich sehe ein Pferd"

Es gibt noch den Genitiv, der auf die Frage "wessen?" antwortet "...das Fell des Hundes", "...das Fell der Katze" , "...das Fell des Pferdes", aber das ist in Bezug auf die Frage nicht so relevant.

Ich habe die Hypothese, dass insbesondere die Autokorrektur dazu führt, dass Jugendliche verunsichert sind bzw die Regeln nicht mehr intuitiv beherrschen. Das gilt auch für die fehlerhafte Getrennt- und Zusammenschreibung ("Ich habe einen Blumen Topf" usw.).

einen und seinen sind maskuline Akkusativ-Formen, ein und sein aber sind maskuline Nominativ-Formen (sowie beim Neutrum sowohl Nominativ als auch Akkusativ)

Maskulin:

Ich treffe einen Freund. Er ist ein Berliner.

Ich kenne auch seinen Bruder. Was ist sein Wohnsitz?

Er hat einen Wagen. Sein Wagen ist ein alter Karren, aber er liebt seinen Wagen.

Neutrum:

Er hat ein Auto. Sein Auto ist ein altes Fahrzeug, aber er liebt sein Auto.

Die Fälle machen den Unterschied.

Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ
ein, eines, einem, einen
sein, seines, seinem, seinen

Nominativ und Akkusativ.

Nominativ: "Das ist ein Computer."
Akkusativ: "Ich kaufe einen Computer."

Nominativ: "Das ist sein Computer."
Akkusativ: "Er verkauft seinen Computer."

Der Kasus.

Nominativ oder Akkusativ maskulin z.B.