Was ist der Unterschied zwischen ein Foto und ein Bild?

6 Antworten

In der Fotografie kann man beides verwenden. Z.B. Passbild, Passfoto.

In der Malerei kann man Bild, Malerei oder Gemälde sagen wobei Gemälde für etwas prunkvolleres steht.

Foto ist also eindeutig der Fotografie zugeordnet, während Bild sowohl ein Foto als auch ein gezeichnetes Bild sein kann.

Hallo,

Foto und Bild können gleichbedeutend sein, nämlich fotografiert (worden) sein.

Ein Bild kann aber auch gemalt, also ein Gemälde sein.

AstridDerPu

Adel17031
Beitragsersteller

Danke

Foto- Abbild über Fotoapparat erzeugt

Bild kann gemalt sein, was auch immer..

Kann auch iegendwas gedrucktes sein

Adel17031
Beitragsersteller

Danke sehr 💕

"Bild" passt fast immer: für Foto, Gemälde, Zeichnung, Stickbild, Spiegelbild usw.

"Foto" würde ich nur zu einer unbearbeiteten oder ganz wenig nachbearbeiteten Kameraaufnahme sagen. Wenn das ursprüngliche Foto stark verändert und retuschiert wurde, dann würde ich es nicht mehr "Foto" nennen, aber der Ausdruck "Bild" passt noch.

Also ich würde sagen, das ein Foto eine digitale Momentaufnahme einer Situation, Landschaft, Gebäude, Gegenstand, Person ist. Ein Bild ist eine u.U. Fiktive Zeichnung oder Malerei. Ja man kann auch alles oben aufgezählte zeichnen oder malen, aber es ist nicht eins zu eins abgebildet...ich hoffe diese laienhafte Beschreibung hilft dir weiter :-)

Adel17031
Beitragsersteller

Dankeschön 💕

Fidreliasis  02.02.2020, 22:18

Lösch das digital mal raus, digital kann ich auch Bilder malen, Fotos auch analog herstellen.