Was ist der Unterschied zwischen ein Flugzeug und Hubschrauber?

7 Antworten

Der größte Unterschied in der Praxis ist:

  • ein Hubschrauber kann SO LANGSAM fliegen wie er will, ein Flugzeug nicht weil sonst der Flügel in einen Strömngsabriss gerät.
  • ein Flugzeug kann SO SCHNELL fliegen kann wie es will, ein Hubschrauber nicht.

Der Grund: die Rotorblätter de Hubschraubers, die gerade rückwärts drehen geraten bei zu hoher Fluggeschwindigkeit in einen Strömungsabriss. Deswegen sind Hubschrauber praktisch auf die Geschwindigkeitsbereiche von 0-300 Km/h limitiert.

Das ist ziemlich blöd, denn z.B. ein Formel-1-Fahrer wie Lewis Hamilton der es eilig hat vom GP in Malaysia nach Hause zu fliegen muss aus diesem Grund vom Hubschrauber in den Geschäftsreisejet umsteigen weil der einfach viel schneller ist (naja die mangelnde Reichweite des Hubschraubers ist auch ein wichtiger Grund).

Trotz aller Versuche und Prototypen ist es bisher nicht gelungen die Reisegeschwindigkeit von Hubschraubern drastisch zu steigern. Die Vielversprechendste Lösung sind Kipprotor-Flugzeuge, mit denen viel höhere Geschwindigkeiten möglich sind, die aber bislang nur im militärischen Bereich in Serie produziert worden sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bell-Boeing_V-22

https://de.wikipedia.org/wiki/Kipprotor

Das kann man sehr gut unterscheiden. Ich höre sogar, wenn nicht unser "normaler" Rettungshubschrauber kommt, sondern ein anderer die Einsätze hier fliegt.

Akustikunterschiede hört man direkt.

Flugzeuge können weite Distanzen bereisen, mehr Passagiere mitnehmen

Hubschrauber sind flexibler, vielseitig einsetzbar

Der Unterschied zwischen Hubschrauber und Flugzeug

Sowohl Flugzeuge als auch Hubschrauber können durch die Auftriebskraft in die Luft aufsteigen und sich dort halten. Doch im Gegensatz zum Hubschrauber funktioniert das bei Flugzeugen über die Tragflächen ihrer Flügel. Diese sind leicht nach oben gewölbt.

Die Welt der Lüfte Wie fliegt ein Hubschrauber?

Welche Geräusche macht ein Helikopter?

Hubschrauber klingen wie ein riesiger Teppichklopfer. Und das dumpfe Klopfen ist für manche so nervtötend, dass sie sich sogar kriminell mit Laserpointern gegen Helikopter wehren.

Wie eine kleine Scheibe Hubschrauber halb so laut macht

Ein Flugzeug kann verschiedene Geräusche erzeugen, je nach Antriebsart (Jet, Propeller). Ein Hubschrauber knattert und rumpelt eher. Deshalb nennt man ihn in Bayern auch "Himmelbulldog".