Was ist der unterschied zwischen Dulce de leche und caramelsauce?

3 Antworten

Dulce de leche (spanisch; wörtlich etwa: Süßes aus Milch) ist ein verbreiteter Brotaufstrich bzw. eine Creme aus Milch, Zucker und Vanille.
Karamellsoße ist je nach Zubereitung fast das Gleiche, wird aber eher mit Sahne oder Kondensmilch gemacht.

Karamell wird  aus Wasser, Zucker, Sahne und Butter hergestellt.

Dulce de leche aus gezuckerter Kondensmilch und hin und wieder zusätzlich Zimt.

Das Karamell ist eine reduzierte Mixtur aus Wasser und Zucker, dem Sahne und Butter beigefügt werden. Das geht relativ schnell. Dulce de leche wird dagegen über mehrere Stunden geköchelt, bis der Zucker in der Kondensmilch karamelisiert.

Dulce de leche ist eher verbrannte Milch