Was ist der Unterschied zwischen Dry-Age und Gammelfleisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gammelfleisch(von Dänisch für alt) ist verdorbenes Fleisch.Dry Aged ist kontrollierte Reifung.
dietar: Alles richtig. Aber pauschalisiert auf deutsches Fleisch fehlinterpretiert.
 Entscheidend ist: Rasse, Gattung,Alter,Mast, Teilstück, Reifung(dry aged). Wo es auf der Weide steht ist dann nicht relevant.
Wen du ein Bulle von einem Milchvieh nimmst oder eine Färse von einem Fleischvieh ist ein himmelweiter Unterschied.

plohmann  06.09.2015, 15:45

dietar: Wieso?

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dry Age ist ein wunderbar aromatisches Fleisch. Und natürlich ist es erlaubt. Es ist ein Handwerk und Kunstwerk zugleich !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Dry age ist die kontrollierte Reifung von Fleisch, bei dem dem Fleisch Wasser bei 2 - 4 Grad Celsius entzogen wird. Da Fleisch entwickelt dabei ein unvergleichliches Aroma. Dadurch schmecken die so behandelte deutsche Steaks besser als die argentinischen, die in wet-age Umgebung gereift sind. Mit Gammelfleisch hat das nichts zu tun.