Unterschied Dry/Medium/Sweet Cocktails?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also alles was du genannt hast (also dry,medium und sweet cocktails) ist eine Untergruppierung der :

Mixgetränke>Short Drinks

(short Drinks definieren sich wie folgt:

Max. 10 cl Gesamtvolumen,

mind.3 -max.6 Zutaten,

max. 7 cl alkoholische zutaten.

weiter differenziert wird nach den genauen zutaten :

Dry Cocktials/Before Dinner Cocktails:

-spirituose +wermut + bitter + (je nach dem Zitrussaft)

medium Cocktails:

Spirituose + Likör + Zitrussaft

Sweet Cocktails/ After Dinner Cocktails:

Spirituose/ Likör/Dessert wein + zuckerquelle + Milch, Sahne o.ä.

nach den Zutaten entscheidest du dann in welcher Kategorie es landet :)

unterschied besteht im Zucker/Sättigungsgehalt.

Dry Cocktails sind /sollen Appetitanregend sein wie z.B. martini Cocktail, Manhattan,... diese werden normalerweise vor dem Essen serviert.

medium Cocktails können so ein bisschen in beides rein fallen. Das ist so das Mittelmaß hierzu passt der Black Russian

sweet Cocktails sind/sollen ein „perfektes“ Menü mit einem „perfekten“ cocktail abschließen. Er soll ähnlich wie die Käseplatte, welche am Ende eines Menüs gerreicht wird den mAgen schließen und für ein richtiges Sättigungsgefühl und Völlegefühl sorgen.hierzu zählt z.B. Der White Russian

zu deiner 2. Frage es gibt zig Cocktailgruppen.. man entscheidet beim schreiben einer Barkarte nach der Getränke auswahl z.B. Habe ich 2 Tiki Drink z. B. Zombie & Mai Tai... mache ich in meine Karte keine Kategorie „Tiki Drinks“ sondern stecke die dann in die Fancy/Birds of Paradise/ Carribean Drinks.

habe ich hingegen 5/10 stk auf der Karte lohnt es sich eine seperate Kategorie aufzumachen.

Jede cocktailgruppe/Kategorie hat ihre eigenen vorgaben.

man kann Cocktails nach Zutaten, Herkunft ,Geschmacksrichtung oder Grundbestandteil kategorisieren.

wann man was verwendet , würd ich immer schauen wie man es zubereitet:

bsp. Du machst einen whisky Sour mit eiweiß und einen ohne.. könnte ich ihn mir ohne auch gut vor dem Essen vorstellen, mit Eiweiß vielleicht eher nach dem essen. Da es keine Festen Rezepturen gibt bei Cocktails, ist das meist schwierig allegemein zu sagen, man muss da wirklich nach der verwendeten Rezeptur gehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen. Falls du Fragen hast , darfst mich auch gerne Als freund hinzufügen. Für weitere Fragen.

(Zur Qualifikation: bin ausgebildeter Restaurantfachmann , IHK Barmixer, und arbeitenseit 4-5 Jahren an der Bar... falls dir so etwas wichtig ist :) )

Mit freundlichen Grüßen

sunnyber
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank!

Habe bereits mehrere Jahre Service hinter mir (nur halt erst jetzt speziell Barkeeper) und man merkt, dass du gut ausgebildet bist!

Die Antwort war einfach nur perfekt und absolut ausreichend!!!! DANKE

(PS: Mein Lehrer hat es mir in 2-3 Worten versucht zu erklären, aber deins ist einfach viel klarer!!!)

012chris345  13.01.2018, 06:35
@sunnyber

Kein Problem sehr gerne :)

helfe gerne wenn ich kann :)

Ja manchmal finden Lehrer , obwohl sie das gleiche sagen nicht die richtigen Worte.. wenn ich mich an meine Ausbildung erinnere :D

Falls ich dir sonst noch helfen kann, oder du mehr Infos zum Thema Barkarte, Micologie(also das wäre der Bereich in dem du die Frage hattest) darfst gerne eine Freundschaftsanfrage stellen, bin gerne bereit dir da zu helfen :)

Wenn es sogar genauer geht, wisst ihr noch weitere Cocktailgruppen und Wenn die verwendet werden? (z.B.: Fizz, Sour, Fancy) oder macht man das einfach nach Gefühl????

Cocktails dry (kurz,kräftig, intensiv, einfach gut)

etc. http://skyy-cocktailcatering.de/category/cocktailauswahl/cocktails-dry/

sunnyber
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort, aber ich habe nicht nach Beispielen, sondern nach erklärungen gesucht (diese Cocktails habe ich außerdem bereits ^^)

Orange1805  10.01.2018, 00:47
@sunnyber

Also ich bin kein Experte. Die wirst du hier um diese Uhrzeit auch nicht finden. An deiner Stelle würde ich mal in eine Bar gehen und dort einen Erfahrenen Barkeeper fragen.