Was ist der Unterschied zwischen diesen Grafikkarten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dual steht in dem Fall für 2 Lüfter.

Die Gainward darunter hat nämlich 3.

Grafikkarten-Custom-Modelle unterscheiden sich nur in Kühlung, Anschlüsse, Taktfrequenz und Features wie RGB, Zero-Fan-Modus (Lüfter im Desktop aus) etc.

Die Namen wie Dual, Phoenix sind aber nur Marketingnamen, die vom Hersteller festgelegt worden.

therealmagi
Beitragsersteller

Danke ich war mir echt nicht sicher

Der Grafikchip an sich ist der gleiche. Das ist die Hauptsache.

Die Unterschiede liegen nur am Design und der Ausstattung der Grafikkarten. Zum Beispiel an den Anschlüssen oder den Kühlkörpern.

Es kann auch sein, dass beide Karten verschiedene Taktfrequenzen haben. Aber ab Werk merkt ein Normalverbraucher eigentlich kaum einen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

therealmagi
Beitragsersteller

Also ist das dual im Namen bloß eine Angabe des Herstellers die sich schön anhört?

Hallo,

es ist halt jeweils ein anderes Custom Design der Grafikkarte. Die Unterschiede liegen da hauptsächlich in der Kühlung. Das Dual bei der Asus weist einfach darauf hin, dass die Grafikkarte über 2 Lüfter verfügt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler