Bringt eine Dual Fan Grafikkarte etwas?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Lüfter desto mehr Kühlleistung hast du ODER wenn die Karte nicht unter Volllast ist, bleibt sie ruhiger weil die beiden Lüfter sich nur wenig drehen müssen (ein stark drehender ist lauter als zwei die sich weniger drehen)

Zwei Lüfter schaufeln natürlich mehr Luft weg als einer. Sind es zudem großformatige, können sie langsamer und damit leiser laufen. Es kann also tatsächlich Vorteile bringen. Im Zweifel suche Dir Testberichte im Netz, bei welchen oftmals auch die Lautstärke unter Vollast gemessen wird.

Kommt auf die Größe der Karte an, wenn die länger ist muss die mehr gekühlt werden als nur die "Vorderseite"

Gibt es überhaupt noch Grafikkarten mit nur einen Lüfter, also die auch was taugen ?

Der Vorteil wäre wohl eine bessere Kühlung. Nachteile gibt es wohl keine.

Es gibt aber andere Faktoren beim Kauf einer Grafikkarte, die wichtiger sind als die Anzahl der Lüfter. Stromversorgung, Takt, TDP

Nolofj
Beitragsersteller

Naja alle gtx 1050 Ti ohne zusätzlichen 6pin anschluss haben genau die selben werte.Nur die mit einem Lüfter sind halt günstiger

Vorteile von 2 Lüftern: bessere Kühlung

Nachteil: lauter

Cazperrr  07.03.2017, 13:56

2 Lüfter sind nicht lauter..

pixxelgamer  07.03.2017, 17:53

2 Lüfter sind doppelt so laut WENN beide auf der gleichen Stufe laufen würden wie wenn die GPU nur eine hätte, tun sie aber nicht da sie doppelt so viel Kühlleistung bringen.