Was bedeutet Dual Grafikkarte?

4 Antworten

Damit sind die verbauten Lüfter auf der GPU gemeint.

Dual = 2 Lüfter kühlen die GPU

Triple = 3 Lüfter

Zitat aus googel :

Dual Grafikkarten sind die Krone der Grafikkarten Schöpfung. Hir Vereinen die größten Hersteller wie AMD und NVIDIA zwei Grafikchips auf nur einen Board und zeigen somit die schnellsten Grafikkarten die sie für Geld kaufen können

Usj89  27.03.2022, 09:19

Völliger Quatsch

Usj89  27.03.2022, 09:23
@MaxDerProfi

Ja mag sein. Aber geht's um alte Hardware wie die Titan z die sowas noch hatte. Heutzutage ist das nicht mehr so. Bei den modernen Karten steht das einfach nur noch für die Anzahl der Lüfter

Das dual wird auf zwei Lüfter hinweisen oder evtl auch auf zwei BIOS, zwischen denen man umschalten kann.

Schau dich einfach Mal auf der Website des Herstellers nach

NackterGerd  27.03.2022, 09:20

2 BIOS? Wozu soll das denn sein

MichaelSAL74  27.03.2022, 09:22
@NackterGerd

Eines Namens "Silent" und eines Namens zB "Speed"

Selbsterklärend von den Bezeichnungen her

Delld630  27.03.2022, 09:39
@NackterGerd

Auch meine RX 6600 XT hat ein duales BIOS. Einmal "Silent" und dazu ein "Performance". Ist gar nicht so unüblich.

Bei dem Fragesteller schätze ich jedoch, daß es sich auf die Lüfter bezieht.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Nicht mehr als eine GPU mit 2 Lüftern :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

KalbedDume
Beitragsersteller

Jetzt bin ich mochmehr verwirrt.

DomeLPs  27.03.2022, 09:17
@KalbedDume

Dual bedeutet 2 damit sind die Lüfter gemeint 2 Grafikchips gab es einmal hat man aber schnell wieder über den haufen geworfen da diese zu unifiziert wahren zu viel Strom bei zu Hoher Abwärme

MichaelSAL74  27.03.2022, 09:14

SO schaut's wohl aus

Eine RTX2070 Super mit zwei Lüftern