Was ist der Unterschied zwischen der Nations League und der EM?

5 Antworten

Die UEFA Nations League und die Europameisterschaft (EM) sind beides Fußballwettbewerbe, die von der UEFA, dem europäischen Fußballverband, organisiert werden. Sie unterscheiden sich jedoch in ihrer Struktur, ihrem Zweck und ihrer Bedeutung:

1. **Ziel und Zweck:**

  - **Nations League:** Die UEFA Nations League wurde 2018 eingeführt, um die Zahl der Freundschaftsspiele zwischen Nationalmannschaften zu reduzieren und stattdessen wettbewerbsorientierte Spiele zu bieten. Sie bietet den Mannschaften auch eine zusätzliche Möglichkeit, sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren.

  - **Europameisterschaft (EM):** Die EM ist ein traditionelles, alle vier Jahre stattfindendes Turnier, bei dem der Fußball-Europameister ermittelt wird. Es ist eines der bedeutendsten Turniere im Weltfußball, vergleichbar mit der Weltmeisterschaft, allerdings nur für europäische Nationalmannschaften.

2. **Struktur:**

  - **Nations League:** Die Nations League besteht aus mehreren Ligen (A, B, C, D), in die die Nationalmannschaften je nach Stärke eingeteilt werden. Innerhalb jeder Liga gibt es Gruppen, in denen die Teams gegeneinander antreten. Die besten Teams können aufsteigen, die schwächeren absteigen. Die Sieger der höchsten Liga (Liga A) spielen in einem Finalturnier um den Nations-League-Titel.

  - **Europameisterschaft:** Die EM beginnt mit einer Qualifikationsrunde, in der sich die Nationalmannschaften in Gruppenphasen für das Endturnier qualifizieren müssen. Das Endturnier selbst besteht aus einer Gruppenphase gefolgt von einer K.-o.-Runde, die mit dem Finale endet.

3. **Bedeutung und Prestige:**

  - **Nations League:** Die Nations League hat zwar an Bedeutung gewonnen und bietet einen attraktiven Wettbewerb, ist aber insgesamt weniger prestigeträchtig als die EM. Sie ist jedoch ein wichtiger Wettbewerb für Nationalmannschaften, die sich nicht direkt für die EM qualifizieren konnten.

  - **Europameisterschaft:** Die EM ist ein prestigeträchtiges Turnier mit einer langen Tradition. Der Gewinn der EM ist für jede europäische Nationalmannschaft eines der größten Ziele.

4. **Qualifikation für die EM:**

  - **Nations League:** Neben dem Titelgewinn können Mannschaften über die Nations League einen zusätzlichen Qualifikationsplatz für die EM erhalten, was für Teams, die in der regulären Qualifikation gescheitert sind, eine zweite Chance darstellt.

  - **Europameisterschaft:** Die EM selbst hat ihre eigene Qualifikationsrunde, bei der die meisten Mannschaften über Gruppenphasen einen Platz im Turnier sichern müssen.

Zusammengefasst ist die EM das prestigeträchtigere Turnier, das alle vier Jahre stattfindet, während die Nations League ein neuerer Wettbewerb ist, der regelmäßig ausgetragen wird und den europäischen Nationalmannschaften zusätzliche Anreize und Qualifikationschancen bietet.

Nations League
  • Format: Eine regelmäßige Wettbewerbserie, die alle zwei Jahre stattfindet.
  • Zweck: Fördert den Wettbewerb zwischen Nationen und bietet eine zusätzliche Möglichkeit für die Qualifikation zu großen Turnieren.
  • Teilnehmer: Alle UEFA-Mitglieder nehmen teil, die in verschiedene Ligen eingeteilt sind (Liga A, B, C und D).
  • Spiele: Die Spiele bestehen aus Gruppenspielen und anschließenden Play-offs.
  • Preise: Gewinner erhalten einen Pokal und können sich für die EM oder WM qualifizieren.
Europameisterschaft (EM)
  • Format: Ein einmal alle vier Jahre stattfindendes Turnier.
  • Zweck: Bestimmung des besten Nationalteams Europas.
  • Teilnehmer: Qualifizieren sich eine bestimmte Anzahl von Mannschaften (z.B. 24 bei der letzten EM) aus verschiedenen UEFA-Qualifikationsgruppen.
  • Spiele: K.O.-Runden nach einer Gruppenphase, die mit einem Finale endet.
  • Preise: Der Gewinner erhält den EM-Pokal und hat das Recht, sich als Europameister zu bezeichnen.

Die Nations League ist ein Freundschaftsspiel-/Trainingsspielturnier, wo 55 Nationen gegeneinander spielen (2023/24 nur 54, weil Russland ausgeschlossen wurde). Je nach Leistung mit gewonnenen oder verlorenen Spielen kann zwischen den Ligen aufgestiegen werden. Zum Schluss liefern sich in Liga A die Nationen ein Finalturnier, um die besten drei zu ermitteln. Diese steigen in die Play-Offs zur Qualifikation für die EM mit ein.

Für die EM qualifizieren sich 24 Mannschaften (1 Gastgeber + 19 Gäste + 3 Gewinner der Nations League). Von diesen 24 Mannschaften werden 6 Gruppen gebildet. Die ersten beiden Gewinner der Gruppenphase steigen direkt in die K.O-Runde ein, die Drittplatzierten ebenfalls (seit 2016). Danach geht es mit Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale weiter.

Die EM ist weiterhin spannend und wichtig, auch mit dem neuen komischen System.

Die Nations League braucht kein Mensch.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

1) Testspiel plus Zusatzeinnahme 2) Wichtig für's Image

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft