was bedeutet 'melancholisch' .?

18 Antworten

Das Wort Melancholie leitet sich von dem griechischen Begriff melancholia (dt. etwa „schwarze Galle“) ab. Es bezeichnet einen seelischen Zustand von Schwermut oder Traurigkeit, der in der Regel auf keinen bestimmten Auslöser oder Anlass zurückgeht. In Bezug auf eine psychische Disposition oder ein Krankheitsbild ist der Begriff Melancholie im 20. Jahrhundert weitgehend durch den Begriff der Depression ersetzt worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Melancholie

CARELESS
Beitragsersteller

dankeschöön<3

betrübt, bedrückt.. meistens wird das wort melancholisch verwendet, wenn gemeint ist, dass jemand in erinnerungen und gedanken schwelkt die vergangen sind und dies traurig findet

CARELESS
Beitragsersteller

dankeschön :)

melancholie kann man fühlen, zum beispiel mit gary jules - mad world

http://www.youtube.com/watch?v=4N3N1MlvVc4

Niedergeschlagen philosophiernd.

Kommt von dem Wort Dunkel und Galle. Die Galle war bei den Griechen der Sitz der Stimmung.

Daher: Dunkle Stimmung

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

CARELESS
Beitragsersteller

dankeschöön :)

jemand der eher negative gedanken hat und dabei ruhig ist, ev. jemand der traurig wirkt

CARELESS
Beitragsersteller

danke :)