Was ist der unterschied zwischen "depressiv" und "depremiert"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deprimiert ist ein kurzfristiger zustand. wenn etwas schief gelaufen ist, ist man traurig oder auch vorübergehend deprimiert

depressiv ist ein längerdauernder zustand und kommt einer ernsthaften erkrankung gleich, die oftmals von fachleuten behandelt werden muß.

Kampy  28.11.2010, 13:10

ganz genau

jospe  28.11.2010, 11:48

danke für den stern, Alexchef

"deprimiert" bezeichnet einen momentanen oder zetilich begrenzten Zustand.

"Depressiv" ist ein Dauerzustand, der ärztlich behandelt weerden sollte.

Deprimiert kann jeder einmal sein, wenn er eine schlechte Erfahrung gemacht hat.

Depressiv zu sein ist entweder endogen (von innen heraus oder angeboren) oder im Laufe des Lebens erworben, oder reaktiv (sich zurückbildend), wenn sich das Leben wieder normalisiert.

Das eine ist eine Erkrankung, das andere ein Tageszustand.

depressiv heißt chronisch deprimiert

Ich weiß zwar nicht die haargenaue Bedeutung, aber ich könnte mir das so erklären: Depressiv ist wenn jemand permanent schlecht gelaunt ist, mit Gründe oder auch ohne Gründe, einfach lustlos ist und so weiter. Depremiert ist jemand der mies drauf ist wegen einer bestimmten Situation oder etwas was vorgefallen ist. Würde ich sagen. Tut mir leid, wenns nicht richtig ist, aber ich würde mal auf das tippen! ;)