Was ist der Unterschied zwischen den Zeichen →, ⇒ und |= in der Logik?

2 Antworten

Hm. Darüber lässt sich trefflich streiten. Oder: Das hängt von der "Handschrift" der Autorin/des Autors ab.

In meiner Lesart:

A ⇒ B, aus A folgt B oder A impliziert B.

A |= B, kenne ich nicht. War A != B gemeint? Dann A und B sind verschieden ("nicht gleich")

A → B, A führt zu B oder A wird in B verwendet (vgl. x → ∞, x geht gegen unendlich)

A ↷ B, A einsetzen in B.

Letztendlich muss die Autorin, der Autor immer angeben, was sie/er damit meint.

Es gibt keinen Unterschied in der Bedeutung, zumindest nicht im Kontext der Logik.