Was ist der unterschied zwischen den Schiffstypen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine festgelegten Definitionen und so können die Begriffe auch etwas durcheinandergehen, zumal einige Begriffe, wie z.B. Fregatte, auf die Segelschiffszeit zurückgehen.

So ungefähr kann man sagen, Schlachtschiffe sind die größten Kampfschiffe und dafür gebaut, große Seeschlachten zu führen.

Kreuzer sind etwas kleiner und schwächer, aber meistens wendiger und schneller.

Zerstörer sind noch kleiner und vor allem dazu gedacht, Kreuzer und Schlachtschiffe anzugreifen und mit hoher Geschwindigkeit und im Verband zu operieren.

Die Zusätze wie Panzer- oder Nuklear- oder Flugkörper-...dienen der näheren Beschreibung der speziellen Eigenschaften.

Auf der folgenden Seite kannst du die einzelnen Begriffe anklicken, um weitere Informationen zu den einzelnen Einheiten zu erhalten. So lassen sich auch Vergleiche ziehen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schiffstypen#Kriegsschiffe

Bezieht man deine Frage auf die Gegenwart, sind im Übrigen die meisten der genannten Einheiten längst aus vielen Streitkräften der verschiedenen Länder verschwunden.