Was ist der Unterschied zwischen den Ryzen 7 700X und der ohne X, wozu dient das X, was ist da der Unterschied?

5 Antworten

Hallo,

die Version mit X taktet ab Werk etwas höher und die TDP ist ebenfalls höher. Die Chips dafür können selektioniert sein, was dann auch auf bessere Übertaktungsmöglichkeiten schliessen liesse.
Den Aufpreis ist es allerdings nicht wert in meinen Augen.

LG

An sich die gleichen Prozessoren. Der ohne X hat eine niedrigere TDP und kann deswegen im Basistakt nicht so hoch takten. Das wars dann auch schon

Die Prozessoren sind identisch. Der einzige Unterschied ist das der mit dem X ein bisschen mehr takt hat was halt zu rund 5% mehr Leistung führt.

Der mit X ist einfach etwas schneller, vielleicht hat er auch andere/mehr Cores etc.

Die TDP ist niedriger, deswegen takten die non-X Pendant niedriger, hardwareseitig sind es die gleichen Chips.

Besonders bitter ist: Die Taktrate der non-X Chips scheint wohl der Sweetspot zu sein, sie sind viel effizienter (und damit auch kühler und leiser) als ihre X-Pendants.

Du kannst sogar theoretisch im EFI das power target händisch anheben und ggf. die Spannungskurve im PBO anpassen, dann performen sie ziemlich identisch. Umgekehrt kannst du natürlich auch das power target bei einem X-Chip auf 88W begrenzen, dann hast du die Effizienz eines non-X...

Gibt auch ein sehr ausführlichen Videotest dazu von LTT.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

also der ohne X reicht auch, ich brauch Kerne, das ist wichtig, wiel von zochen und Stremen wird man da kein unterschied merken oder?

KolnFC  16.01.2023, 13:24
@WusstIchDasNein

Da der Takt niedriger ist wird es einen kleinen UNterschied machen, schau dir einfach entsprechende Reviews an. Der optimale Leistungspunkt ist dennoch deutlich besser getroffen als bei den X-Varianten.