Was ist der Unterschied zwischen den Hilfsorganisationen Misereor und Brot für die Welt?

3 Antworten

Hei, sophiechenvrohr, nun, Misereor (mit ohne i-e) ist von den kath. Bischöfen organisiert und Brot für die Welt von den ev. Kirchen in Deutschland. Beide haben ungefähr die gleichen Ziele und werden jedes Jahr ungefähr zu gleichen Zeit (vor Weihnachten) ausgelöst (wenn ich nicht irre).

 Die Katholiken haben außerdem noch Adveniat; eine der beiden hilft ausschließlich Südamerika). Grüße!

Misereor ist die Fastenaktion der katholischen Kirche und zugleich das entwicklungspolitische Hilfswerk. Brot für die Welt ist die Weihnachtsaktion der evangelischen Kirche. Beide Werke sind in mehreren Netzwerken (z.B. VENRO) miteinander verbandelt. Zusammen richten sie die Weihnachtsgala im ZDF aus. Die Weihnachtsaktion der katholischen Kirche heißt Adveniat.

Oder - was ist der Unterschied zwischen Caritas, Diakonie, Volkshilfe usw. ?
Es sind verschiedene Träger mit gleichen oder ähnlichen Zielen.
Wo besteht jetzt bei dir Handlungsbedarf  "Unterschiede" heraus zu stellen ?
Was hat das für einen Sinne ? Wem ist damit gedient ?
Es ist so eine Marotte unserer Zeit, überall "Unterschiede" oder Gegensätze heraus zu stellen - meist von Wichtigtuern, die irgendwelche Referate machen müssen.
Du mußt offensichtlich Unterschiede krampfhaft suchen , sonst brauchtest du hier nicht fragen. Merkst du was ?