Was ist der Unterschied zwischen den deutschen KZs und Arbeitslagern und den Gulags?

4 Antworten

Konzentrationslager gab es auch schon vor den Nazis.

Das war ein Überbegriff für Arbeits- und Internierungslager. Man hat das Benutzt um Zwangsarbeiter aus zu beuten, Straftäter zu bestrafen oder unangenehme politische oder ethische Gefangene weg zu sperren die ein Dorn im Auge des Regimes sind. Das waren sozusagen einfach eine Art von erweiterte Gefängnissen. Die Bedingungen in solchen Lagern waren natürlich immer sehr schlecht aber man war da nicht um ermordet zu werden sondern aus anderen Gründen. Auch in den Konzentrationslagern der Nazis wurden auch Leute wieder entlassen.

Gulags sind soweit ich weiß einfach die sowjetische Form von Konzentrationslagern.

Aber du sprichts von "deutschen KZs" und stellst dir dabei wahrscheinlich sowas wie Auschwitz Birkenau vor was aber nicht nur ein Konzentrationslager war. Auschwitz Birkenau war genau wie das Konzentrationslager Lublin-Majdanek auch ein Vernichtungslager. In diesen wurden Leute vernichtet. Da wurde man nicht hingeschickt um da möglicherweise wieder raus zu kommen wenn du nicht glück hattest und die grade paar Arbeiter brauchten kamst du mit den anderen Leuten sofort ins Gas, als Kind Mutter oder Älterer sowieso. In normalen Konzentrationslagern gibt es keine Gaskammern und auch in den Gulags gibt es sowas nicht. Diese Form der industriellen Vernichtung gab es nur bei den Nazis und nirgends sonst.

die deutschen KLs waren gröstenteils arbeitslager, genau wie die gulags.
wobei man da wieder die phasen mitbedenken muss.
die frühen lager, oder auch "wilde lager" genannt, waren eigentlich nur zur schikane da.
die ersten lager nach dem muster dachau (also buchenwald, sachsenhausen und dachau) waren dann schon wieder primär als arbeitslager gedacht mit dutzenden, gar hunderten aussenlagern.
der dritte typus wären dann die vernichtungslager, die allerdings wieder eine eigene kategorie und mit nichts vergleichbar sind.

die gulags waren hingegen auch reine arbeitslager und die insassen wurden zur zwangsarbeit für großprojekte verheizt (z.b. die transsibirische eisenbahn oder der weißmeer-ostsee kanal).

Sowjetische Gulgas waren Gefängnislager für Kriminelle (ca. 60 - 70 % aller Gulag-Insassen waren Mörder und/oder Vergewaltiger, weitere 30 - 40 % waren deutsche NS-Kollaborateure), welche dort gearbeitet haben, und von großen Bevölkerungszentren weit weggehalten werden sollten, um zu verhindern, dass sie z. B. in einer großen Stadt viel Schaden anrichten könnten. Ziel der Gulags war, genau wie bei heutigen Gefängnissen, gefährliche Verbrecher gefangen zu halten und zu bestrafen, damit diese keinen Schaden anrichten konnten. Dazu sei gesagt, dass die Nahrungsrationen in den Gulags meist knapp bemessen waren, und die Lebensbedingungen aus heutiger Sicht sehr schlecht waren. Damals sah man dies in der UdSSR als eine Art "Rache" an (sprich: er hat gemordet, und dafür soll er leiden).

Deutsche Vernichtungslager waren industrielle Mordfabriken mit dem einzigen Ziel, so viele unschuldige Menschen wie möglich auf brutalste, "effizienteste" Art und Weise zu ermorden. Mit nichts auf dieser Welt lässt sich so ein Elend und solch eine Brutalität vergleichen.

KZ und Gulags haben keinen Unterschied, beide sind Arbeitslager. Ausgenommen die Deutschen Vernichtungslager diese sind widerum der traurige Höhepunkt des ganzen.

Die Sowjes hatte seinerzeit vor den Überfall auf der Sowjetunion den Nazis beim Bau der ersten Konzentrationslager beratend zu Seite gestanden. Man hatte als Sowjetunion bereits eine gewisse Expertise im punkto Menschenvernichtung die Hitler sehr angetan hatte und so lud man sich NKWD Leute der Sowjetunion ein um die SS "anzulernen".