Was ist der Unterschied zwischen dem ESP und dem ASR beim Auto?

5 Antworten

esp stabilisiert das Auto durch gezielten Bremseingriff in den einzelnen Rädern um das Auto bei schleudervorgängen zu fixieren. Hierbei erkennt ESP ein Schleudern bis 7° über der Längsachse. ASR ist das teil, das die Antriebsräder vor durchrutschen hindert in dem es die Motorleistung zurücknimmt und ist im ESP verbaut. Moderne Autos haben einen schalter wo ESP draufsteht, in wirklichkeit macht man aber das ASR aus. Nur wenige Autos erlauben das deaktivieren des ESP.

Elektronisches Stabilitäts Programm ist zur Stabilisierung von Kritischen Fahrzuständen, z.B. Schleudern, gedacht und greift in die Motorsteuerung und Bremssteuerung ein.Anti Schlupf Regelung greift nur in die Motorsteuerung ein bei durchdrehenden Rädern um das Anfahren z.B. auf Schnee zu erleichtern.

ESP ist ein Programm, welches in brenzligen Situationen in die Fahrdynamik eingreift, z.B. wenn dsa Fahrzeug ausbricht. ESP greift hier bei allen, auch den nicht angetriebenen Rädern ein.

ASR ist eine reine "Anti-Schlupf-Regelung", welche beim Anfahren das Durchdrehen der angetriebenen Räder verhindert.

ProPhiL  22.02.2010, 13:17

nicht nur beim Anfahren, es greift auch wenn man bei 120km/h eine 90° Kurve befahren möchte :) Auch wenns dann ziemlich hilflos wirkt :)

Drachentoeter  06.07.2010, 11:16
@ProPhiL

Normaerweise greift das das ESP nicht das ASR, da diese oft bei höheren Geschwindigkeiten deaktiviert ist, den da macht es keinen Großen Sinn.

ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm verhindert das herausfliegen aus einer Kurve. ASR = Anti Schlupf Regelung lässt einen auf rutschigem Untergrund leichter anfahren.

Beides völlig vereinfacht ausgedrückt

esp = elektronisches stabilisierungsprogramm ASR = antischlupfregelung