Was ist der Unterschied zwischen dem Binnenfischereirecht und dem Seefischereirecht?

2 Antworten

Das Seefischereigesetz enthält die Bestimmungen für das offene Meer innerhalb der Ausschließlichen Wirtschaftszone der Bundesrepublik Deutschland nach dem EU-Recht. Also für gewerbliche Fischerei.

Die Küstenfischereiordnung legen die einzelnen Bundesländer fest und gilt grob gesagt für die Küstengewässer, welche Ebbe und Flut ausgesetzt sind. Ist ein Bestandteil vom Fischereigesetz. Gilt für Gewerbliche und Hobbyangler.

Die Binnenfischereiordnung betrifft das Landesinnere innerhalb der seeseitigen Fluttore. Also den zweiten Teil vom Fischereigesetz.

Fischereiordnung oder Landesfischereiordnung gibt es dort, wo keine Küsten sind.

In Bayern gibt es auch die Bezirksfischereiordnung

Seefischereirecht gilt für das Meer, Binnenfischereirecht für Binnengewässer wie Flüsse, Seen und Teiche