Was ist der Unterschied zwischen Death Metal und Deathcore?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, Deathcore ist aus dem Hardcore Punk entstanden und hat deutlichere Einflüsse aus diesem Genre als Death Metal. Death Metal ist im Prinzip nur ein Einfluss, es macht aber das Genre allein nicht aus, sonst hieße es ja auch nicht DeathCORE :)

Ich habe Deathcore immer etwas experimenteller wahrgenommen als den einfachen Death Metal. Viele Deathcore Bands wechseln ständig zwischen Growls, Screams und Shoutings. Dazu findest du im Deathcore überwiegend Breakdowns, die aus dem Hardcore Punk enstanden sind und dann vor allem im Metalcore Anklang gefunden haben. Auch der Tempowechsel erscheint mir beim Deathcore deutlich radikaler als im Death Metal. Mal hast du schnelle Blastbeats, mal einen vergleichsweise langsamen Takt.

Death Metal hingegen ist oft instrumentaler und vor allem nicht so überladen. Weder im Tempowechsel, noch in den Vocals. Ich höre im Death Metal selten mal Screms, sondern eher Growls. Genauso existieren im Death Metal keine Breakdowns. Ist mir zumindest nicht bekannt. Insgesamt ist Death Metal nicht so wirr und radikal vielseitig wie so manche Deathcore Songs.

Auch im Auftreten findet man häufig Unterschiede. Die Deathcore Community hat häufig noch gut sichtbare Verbindungen zum Hardcore Punk. Dort sind Muskelshirts, Basecaps oder Ohrringe und Tattoos an Händen und dem Hals nicht gerade eine Seltenheit. Das geht alles (mehr oder weniger) zurück auf den Hardcore. Die Death Metal Community sieht man hingegen meist schlichter, mit langen Haaren und Kutten. Ist nicht immer der Fall, aber manchmal kristallisiert sich das raus.

Einen guten Unterschied erkennst du, wenn du beispielsweise Bands wie Brand Of Sacrifice mit In Flames vergleichst.

Brand Of Sacrifice wechselt viel zwischen den Screams, nutzt ab und zu Clean Vocals und benutzt gerne viele und vor allem relativ harte Breakdowns. Auch das Tempo ist recht hoch und vielseitig. In Flames hingegen bleibt ungefähr konstant, ist weniger abwechslungsreich und nutzt auch keine Breakdowns. Auch die Stimme bleibt überwiegend gleich.

Vergleich:

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Hmmmmmmmmmmqwq 
Beitragsersteller
 14.04.2023, 21:56

Das ist sehr ausführlich danke :)

1
erikbhrdt  14.04.2023, 22:05
@Hmmmmmmmmmmqwq

Gerne doch ;)

Check vielleicht mal die Songbeispiele ab, die ich noch hinzugefügt hab. Ich denke der Unterschied lässt sich hier recht deutlich erkennen. Wobei ich aber sagen muss, dass der Sound von Brand Of Sacrifice natürlich deutlich krasser durchproduziert wurde als der von In Flames (Exodus ist natürlich auch viel moderner und aktueller als Pinball Map). Auch erkennt man, wenn man jetzt NOCH genauer hinschaut, dass In Flames noch eher in den Melodic Death Metal passt, weil die Rhythmusgitarre sehr melodisch ist und (nach Aussage der Band) an den Sound von Iron Maiden erinnern soll. So gesagt sind In Flames nicht 100% traditionell Death Metal, aber eben trotzdem wichtige Vertreter des Death Metals.

Brand Of Sacrifice ist eben eine sehr moderne Deathcore Band, die einen sehr harten Sound hat und schon recht massentauglich ist was Deathcore angeht, weil sie eben eine krasse Produktion haben und so vielseitig sind, dass es sicherlich noch mehr Leute anspricht.

1
Hmmmmmmmmmmqwq 
Beitragsersteller
 14.04.2023, 22:12
@erikbhrdt

Brand of sacrifice hab ich sogar heute morgen kennengelernt wurde mir auf spotify vorgeschlagen als ich japanise deathcore gehört hab :o

1
erikbhrdt  14.04.2023, 22:17
@Hmmmmmmmmmmqwq

Wie auch immer man beim hören von japanischem Deathcore zu Brand Of Sacrifice kommt :D

Ich hab sie auch irgendwann mal durch Zufall entdeckt, weiß aber nicht mehr wie genau. Auf jeden Fall war Exodus der erste Song, den ich von ihnen gehört habe und den fand ich echt großartig.

An weiteren Deathcore Bands kann ich empfehlen:

  • Angelmaker
  • Whitechapel
  • Distant
  • Fit For An Autopsy
  • Shadow Of Intent
  • To The Grave
  • Slaughter To Prevail
  • Lorna Shore
  • Aversions Crown
  • Consvmer
1
Hmmmmmmmmmmqwq 
Beitragsersteller
 14.04.2023, 22:20
@erikbhrdt

Ich denk mal weil beides deathcore ist xd keine Ahnung spotify mischt auch oft mal deathcore mit death metal xd

0
erikbhrdt  14.04.2023, 22:20
@Hmmmmmmmmmmqwq

Zuletzt entdeckt hab ich Cattle Decapitation. Das ist eher Death Metal, bzw wird es als Deathgrind beschrieben. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber die Songs Scourge of the Offspring und We Eat Our Young haben mir irgendwie gefallen. Ich weiß aber noch nicht so richtig, ob das was für meine Playlist ist.

1
erikbhrdt  14.04.2023, 22:22
@Hmmmmmmmmmmqwq

Naja Deathcore scheint es ja beides zu sein, wenn du sagst dass du nach japanise DeathCORE gesucht hast ;)

Interessant nur, dass dann scheinbar Brand Of Sacrifice mit reingesprungen ist :)

0
erikbhrdt  15.04.2023, 00:55
@Hmmmmmmmmmmqwq

Interessant. Andere Quellen behaupten das Gegenteil. Ich denke eher, dass beide Genres durch ihren ähnlichen Sound und ihre ähnliche Struktur einfach sehr nah beieinander liegen. Es gibt ja genug Bands, die beides vermischen oder nach einiger Zeit kaum noch einem speziellen Genre zugeschrieben werden können. Ich meine andere Bands wie Bring Me The Horizon oder In Flames sind auch genreübergreifend. BMTH hat angefangen mit Deathcore/Death Metal, hat sich dann zum Metalcore entwickelt und zuletzt Rockmusik gemacht. Auch In Flames hat sich über die Jahre vom Death Metal zu einem Metalcore ähnlichen Sound entwickelt, obwohl die Art wie die Musik gespielt wird noch immer in gewisser Maßen dem Melodic Death Metal zugeschrieben werden könnte. Zumal In Flames ja auch völlig auf Breakdowns verzichtet.

Bei so viel Musik und so vielen Genres ist es kaum noch möglich Genres zu trennen, die nah beieinander liegen. Es gibt bestimmt auch genug „Experten“ die sogar Rammstein als Industrial Metal und nicht als Neue Deutsche Härte bezeichnen würden. Selbst Architects haben sich gewandelt im Sound. Dort hat es angefangen mit Mathcore und ist dann irgendwann mit Metalcore verschmolzen und wird jetzt als Metalcore/Industrial verkauft. Wer weiß was nun wirklich DAS richtige Genre ist.

Ich denke man kann Death Metal von Deathcore trennen, wenn es stark hörbar ist. Ansonsten sind ja beide Stile trotzdem nahezu identisch. Jedenfalls wenn es sich beispielsweise um Brand Of Sacrifice handelt. Eine Band wie Angelmaker oder Whitechapel bleibt für mich im Gegenzug aber immer Deathcore und nicht Death Metal, weil es sich doch irgendwie unterscheidet. Zumindest sagt mir das mein Gefühl.

1
erikbhrdt  15.04.2023, 01:09
@Hmmmmmmmmmmqwq

Ich meine Post Hardcore und Metalcore sind ja auch sehr ähnlich. Zwar hört man den Unterschied wenn man sich auf die „traditionellen“ Sounds konzentriert, aber an sich hat sich das auch verbunden. Auf der einen Seite hast du einen sehr stark hörbaren Unterschied wenn du folgende Songs vergleichst: December von Roseview VS Aftermath von The Ghost Inside

Du hörst einen direkten Unterschied und kannst am Sound erkennen, dass Aftermath eindeutig Metalcore ist und December viel softer und rauer vom Sound ist. Das ist nämlich der Post Hardcore Sound. Er ist sehr nah am Punk, bzw. Hardcore Punk dran (logisch, deswegen POST Hardcore).

Nun nehmen wir aber mal ein 2. Beispiel von einer Band, welche vom Sound als Metalcore zählt, aber trotzdem als Post Hardcore UND Metalcore Band gilt. Ich spreche von I Prevail. Man hört bei ihren alten Songs durchaus raus, dass es roher klingt und dem Post Hardcore entspricht, aber streng genommen klingen Songs wie The Enemy oder Love, Lust & Liars trotzdem nach Metalcore. Schließlich könnte man annehmen dass es einfach sehr alter Metalcore ist, der nun mal noch nicht so modern klang wie heute.

Wenn du dir die Diskografie von Bullet For My Valentine anschaust, dann hörst du auch einen Unterschied zwischen Your Betrayal und Shatter. Trotzdem ist es beides Metalcore, auch wenn man bei Your Betrayal genauso von Post Hardcore ausgehen könnte wenn man das wieder mit Love, Lust & Liars von I Prevail vergleicht, was wiederum als Post Hardcore gilt aber eigentlich auch als Metalcore bezeichnet werden könnte.

Ganz wirr. Am besten versucht man nicht zwanghaft nach einem Unterschied zu suchen. Nenne es Death Metal oder Deathcore, das entscheidest du. Ich persönlich verlasse mich auf Beschreibungen im Internet von Seiten wie Morecore aber auch Wikipedia usw. Ich trenne die Genres nur voneinander wenn ich glaube einen Unterschied hören zu können. Letztendlich ist es aber völlig egal bei dem ähnlichen Sound. Da zerbricht man sich ja nur den Kopf.

1
Hmmmmmmmmmmqwq 
Beitragsersteller
 15.04.2023, 01:21
@erikbhrdt

Ja im Endeffekt wollt ich nur den unterschied zwischen den 2 genres hören weil ich nie den unterschied kannte

1
erikbhrdt  15.04.2023, 01:24
@Hmmmmmmmmmmqwq

Ich hab mein bestes gegeben das IRGENDWIE zu trennen. Ich hoffe ich hab uns beide nicht zu sehr verwirrt :D

1
erikbhrdt  15.04.2023, 01:26
@Hmmmmmmmmmmqwq

Ich sehe gerade, wir hatten schonmal Kontakt gehabt bei deiner Frage zu Wage War. Einen guten Musikgeschmack hast du :)

1

Um es ganz einfach zu machen :

Alles was mit Core zu tun hat gehört nicht zur Metal Szene und ist auch keine gute Musik. Das andere ist gute und anerkannte Musik, ganz simpel ;-D

Noch mal damits jeder versteht : Das eine klingt grausig und das andere gut !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Desecrator666  23.03.2024, 02:04

Es ist so schön jemanden zu sehen der versteht dass core kein metal ist

0
Deutschlandist  15.04.2023, 22:17

bullshit. Hardcore ist viel geiler als death metal. Deathcore ist gleich gut.

0
Hmmmmmmmmmmqwq 
Beitragsersteller
 14.04.2023, 16:13

Das war nicht die Antwort auf meine frage und was du sagst macht kein sinn xd metal ist metal es ist wurscht wie es heißt ich liebe deathcore und emocore höre aber auch alles im Bereich metalcore

0

Hör doch einfach Mal bei death, morbid Angel, carcass, cancer im Bereich death Metal rein und bei thy art ist murder, carnifex, Chelsea grin, die alten Alben von Whitechapel (wobei ich die neuen fast besser finde), Lorna shore oder veil of Maya im Bereich deathcore, du wirst den Unterschied hören 🤟🏻


Hmmmmmmmmmmqwq 
Beitragsersteller
 14.04.2023, 20:53

Ne nicht wirklich viele bands kenn ich und für mich hören die sich gleich an xd also nd wirklich großer unterschied

0

Ganz einfach beim Death Metal wissen die Bands wie man ein Instrument zu spielen hat


Hmmmmmmmmmmqwq 
Beitragsersteller
 23.03.2024, 03:04

Hahahahah so lustig bist du bitte werd Komiker

0

Deathcore ist vereinfacht gesagt eine Mischung aus Death Metal und Hardcorepunk.

Death Metal gab es seit ende der 80er und hatte in den 90ern seine Hochphase. Deathcore kam glaube ich erst in den 2000ern auf und ist sozusagen eine modernere Form.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Hmmmmmmmmmmqwq 
Beitragsersteller
 14.04.2023, 16:09

Also ist es okey zu deathcore deathmetal zu sagen? xd ich hab irgendwie zu alles death metal gesagt weil ich den unterschied nicht kannte

0
AndersLarsson  14.04.2023, 16:12
@Hmmmmmmmmmmqwq

Das kommt jetzt ein wenig drauf an. Mir persönlich ist das vollkommen Wurst, weil für mich die Genre Bezeichnungen eh nur dazu dienen dass ich mir bei Bands die ich nicht kenne ungefähr vorstellen kann, wie es klingt.

Ein Die-Hard Death Metal Fan würde sich aber evtl. Darüber aufregen, wenn Du diese "moderne, untrue Shice" mit seinem heiligen echten Death Metal in einen Topf wirfst.

1
Hmmmmmmmmmmqwq 
Beitragsersteller
 14.04.2023, 16:35
@AndersLarsson

Joa es fällt mir schwer es zu unterscheiden manches ist eindeutig aber es gibt immer welche wo ich sehr unsicher bin weil es beides sein könnte

0
Deutschlandist  15.04.2023, 22:19
@Hmmmmmmmmmmqwq

Ne deathcore kann man nicht als death metal bezeichnen. Ist sehr anders. Die einzige geminsamkeit ist eigentlich dass beides sehr aggressive Musik ist, aber von der Atmosphäre, den Tempi und dem Songwriting sind die völlig unterschiedlich.

0
Deutschlandist  15.04.2023, 22:20
@Hmmmmmmmmmmqwq

nein absolut nicht. Das ist so als würde man sagen 90er East coast Rap und das was Drake macht klingen identisch.

0
Hmmmmmmmmmmqwq 
Beitragsersteller
 15.04.2023, 22:23
@Deutschlandist

Für mich klingen sie sehr identisch ich kann sie recht schlecht unterscheiden wenns so eindeutig wäre würde ich ja nicht fragen

0
Deutschlandist  15.04.2023, 22:24
@Hmmmmmmmmmmqwq

Kommt mit der Zeit wenn du beides etwas mehr hörst dann wird das irgendwann für dich nach völlig anderen Musikrichtungen klingen.

0
Deutschlandist  15.04.2023, 22:26
@Hmmmmmmmmmmqwq

Der Sound ist anders, bei death metal sind weniger vielseitige vocals, deathcore hat weniger Gitarren Soli und mehr tempowechsel und bei death metal gibt es keine breakdowns.

0