Ist Deathcore oder deathmetal härter?
Hallo ich wollte mal fragen ob Deathcore oder Deathmetal härter ist und würde mich auch freuen wenn jemand den genauen Unterschied erklären könnte.
3 Antworten
Die Genres sind nahezu überfließend. Härte kann man da auch nicht großartig ausmachen. Sowohl klassischer Death Metal als auch moderner Deathcore sind ordentlich heavy. Nun ist aber die Frage, was man als besonders hart bezeichnet, bzw was heavy ausmacht.
Denn die Sache ist ja, dass ein Song nicht gleich extrem hart ist, nur weil er Blastbeats und Double Bass enthält oder viele Breakdowns hat (wie im Deathcore üblich). Auch Growls machen einen Song nicht automatisch super heavy. Ein Beispiel wäre dafür der Song „Synthetic“ von IKARI. Der ist absurd heavy, aber ohne besonders schnell zu sein. Ist also schwer zu sagen was nun härter als das andere ist.
Zum Unterschied der Genres:
Deathcore verbindet im Vergleich zum Death Metal den Stil mit Elementen des Hardcore Punks. Im Deathcore wird oft mit den Vocals experimentiert, ebenso finden sich Breakdowns fast ausschließlich im Core. Zwar hört man im Deathcore eindeutig den Death Metal heraus, jedoch schmückt der Deathcore ihn mit Breakdowns aus oder auch mit verschiedenen Vocal Techniken. Viele klassische Death Metal Bands nutzen ausschließlich Growls. Im Deathcore wird hingegen gern immer wieder gewechselt zwischen Growls, Shouts oder Screams (high/low). Ein Beispiel wäre dafür Lorna Shore und ihr Frontmann Will Ramos. Der Mann hat eine unglaublich vielseitige Vocal Range. Das nutzt er ja auf dem aktuellen Album „Pain Remains“ voll aus.
Im Death Metal ist es meistens weniger experimentell. Vieles ist weniger „drüber“ als im Deathcore. Breakdowns gibt es nicht wirklich, ebenso kommt es nur ab und zu mal zum Wechsel der Stimmtechniken. Ebenfalls bedienen sich manche Deathcore Bands auch politischen Themen, die ursprünglich eher aus dem Hardcore kommen (hier wieder die Verbindung zum Hardcore, wie zu Beginn erwähnt).
Vergleichst du Bands wie AngelMaker mit Obituary beispielsweise, hörst du eindeutige Unterschiede in der Art wie gespielt wird, wie die Songstruktur aussieht und wie der Sound ist.
Ich würde sogar behaupten, dass einige Deathcore Bands dem Grindcore sogar vereinzelt noch etwas näher kommen als dem klassischen Death Metal. Cattle Decapitation ist da eine Empfehlung meinerseits. Eine Mischung aus Death Metal und Grindcore.
Kommt drauf an wie mann härte definiert. Für mich ist Deathcore härter als Death metal. Ich meine wenn man lorna shore (Deathcore) mit Death oder anderen bekannten death metal bands wie Napalm Death, Cannibal corbse usw. Vergleicht würde ich sagen dass deathcore härter ist. Denn im deathcore wird eine musikalische Wand um den Gesang errichtet.
Würde Deathcore sagen.